Suchen Menü

Harmony-Test

Hallo,

ich habe eine Frage zum Harmony-Test. Ich selber habe diesen Test in der 10+0 machen lassen, weil mein Frauenarzt ihn mir empfohlen hat und er meinte das er so Aussagekräftig wäre wie die Fruchtwasseruntersucheung. Jetzt ist meine Freundin in der 11 Schwangerschaftswoche und wollte ebenfalls den Harmony-Test von Ihrem Arzt durchführen lassen. Ihr Arzt sagt, das das rausgeschmiessenes Geld wäre und die Ergebnisse überhaupt nicht aussagekräftig wären, dann könnte sie es gelich bleiben lassen. Das einzig Sichere wäre die Fruchtwasseruntersuchung.

Jetzt bin ich selber etwas iritiert und Frage mich, ob es stimmt das der Harmonytest für die Katz war.

Welche Untersuchungen in Bezg auf Behinderungen oder genetische Erkrankungen sind den Aussagekräftig?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.11.2017, 21:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Harmony-Test

Hallo Hummel,

der Harmony Test ist ein Test, der im mütterlichen Blut zirkulierde kleinste Bruchstücke von Erbsubstanz (DNA) des ungeborenen Kindes auf drei bedeutsame Chromosomenstörungen untersucht.
Das sind die Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und die Trisomie 13 (Pätau-Syndrom). Zudem ist damit eine zuverlässige Geschlechtsdiagnostik zu einem frühen Zeitpunkt möglich.
Es erfolgt also eine Untersuchung auf nur drei von zahlreichen genetischen Erkrankungen. Die Genauigkeit der Erkennung beispielsweise einer Trisomie 21 durch diesen Tests liegt bei etwa 99%, also nicht 100 %, so dass anschließend eine weitere Abklärung durch eine Fruchtwasseruntersuchung nötig wäre, wenn das Ergebnis auffällig ist.

Nun kommt es also auf die Fragestellung an. Soll vor allem eine Trisomie 21 (z.B. bei höherem mütterlichen Alter) mit hoher Sicherheit ohne das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen werden, kann dieser Test sinnvoll sein.
Geht es um ein allgemeine pränatale Diagnostik, bei der auch organische Fehlbildungen, z.B. Herzfehler, erfasst werden sollen, sind die heute möglichen differenzierten Ultraschalluntersuchungen die richtige Methode.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen