Suchen Menü

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo,
ich bin derzeit in der 30.SSW und im KiGa meiner Tochter sind plötzlich einige Fälle der Hand-Mund-Fuß-Krankheit aufgetreten.
Besteht Ihrer Ansicht nach ein Risiko für mein Baby für den Fall, dass auch ich mich damit anstecken sollte bzw. schon angesteckt haben sollte?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo, nach derzeitigem Kenntnisstand besteht während der Schwangerschaft durch eine Infektion mit der Hand-Mund-Fuss-Krankheit kein Risiko. Die Einschränkung derzeitig besteht, weil Infektionen mit dem Erreger (Coxsackievirus) bei Erwachsenen häufig unbemerkt ablaufen und deswegen ein Zusammenhang eventuell übersehen werden könnte. Um die Frage sicher zu klären laufen derzeit Untersuchungen (Versuch des Virusnachweis bei Spätaborten oder kranken Kindern mit unklarer Ursache).
Bei einer Infektion um den Entbindungszeitpunkt ist allerdings eine schwere Infektion des Kindes möglich.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen