Suchen Menü

Hallo,

sind starke Erkältungen (schnupfen, Kopfschmerzen) in der Schwangerschaft gefährlich ?
Bisherige Antworten

Re: Hallo,

und was kann ich gegen die erkältung tun

Re: Hallo,

und ich nehme häufig nasenspray mit wirkstoff xylometazolinhydrochlorid, wirkt abschwellend , da ich nie mit verstopfter nase schlafen kann. ist das gefährlich oder darf ich es weiternehmen. in packungsbeilage würd es schwangeren verboten aber fa sagt ist ok. was stimmt nun

Re: Hallo,

Hallo Amy
gegen die Erkältung können Sie in der Schwangerschaft wenig tun ausser die üblichen HAusmittel - mit Salbeitee inhalieren, gurgeln etc. Dem Baby schadet eine Erkältung nicht!
Nasenspray sollte generell nur kurzfristig angewendet werden, da er die Nasenschleimhaut nach und nach abbaut. Schwangere sollten KEINEN Nasenspray nehmen - versuchen Sie es alternativ mit Meersalzspray.

Re: Hallo,

ja aber ich hab jetzt schon in andren beiträgen gelesen das diese wirkstoffe unbedenklich sind, da noch nie irgwelche nebenwirkungen aufgetreten sind, was stimmt denn nun ? meesalz find ich absolut eklig in der nase und es hilft auch nich bei verstopfter nase :(

Re: Hallo,

Liebe Amy
ich kann Ihnen leider nichts anderes empfehlen, als das, was ich persönlich für sinnvoll halte. Es sind in diesem Präperat gefässverengende Substanzen, dessen Wirkung sich nicht nur auf die Nasenschleimhaut beschränkt und z.B. auch für eine Erhöhung des Blutdruck und damit eine schlechtere Versorgung des Kindes sorgen kann.
Gegen einen eimaligen Gebrauch bei einem Schnupfen in der Schwangerschaft ist sicher nichts einzuweden - von einem Dauergebrauch ist aber eindeutig abzuraten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen