Suchen Menü

Häufiges US

Hallo
ich habe eine Frage, die mir etwas peinlich ist, weil ich mich selbst in die missliche Lage gebracht habe.
Auf der anderen Seite wird es hierauf wohl auch keine richtige Antwort geben, dennoch würde ich gerne Ihre Meinung hierzu wissen.
Ich bin in der 20.SSW. Da ich bereits einige Probleme in dieser SS hatte, war ich immer schnell beunruhigt und ängstlich, dass etwas nicht stimmen könnte.
Über Bekannte bekam ich vor gut einem Monat das Angebot , dass ich dort gerne jederzeit ein US (abdominal) machen lassen könnte.
Dies habe ich nichtsahnend natürlich gerne ausgenutzt.
Also hatte ich im letzten Monat 4 US Untersuchungen.
Eine davon gute 30 Minuten, die anderen ca. 15. Minuten lang.
(Man wollte das Kind ja auch etwas betrachten. Im Nachhinein könnte ich mich dafür Ohrfeigen!)
Dazu kam noch ein Vorsorge US beim Arzt von ca. 2 Minuten.
Nun lese ich von einer amerikanische Studie aus dem Jahr 2006, wo bei Mäusefeten die 30 Minuten oder länger Ultraschallwellen ausgesetzt waren, Fehler in der Hirnentwicklung aufgetreten sind.
Natürlich werde ich ab jetzt keine "privat US" mehr machen!
Wie schätzen sie das Risiko ein, dass durch diesen häufigen Einsatz des US Schäden bei meinem Kind hervorgerufen wurden?
Mein Arzt macht routinemäßig bei jeder Vorsorge Untersuchung ein US. Sollte ich darauf verzichten und nur die gesetzlichen US Untersuchungen in Anspruch nehmen?
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Häufiges US

Hallo
In Tierversuchen mit Mäusen wurden durch Ultraschall Zellveränderungen in den Gehirnen von Mäuseembryonen beobachtet.
Dafür wurden die Mäuseembryonen 240 Minuten fokussiert Ultraschall ausgesetzt. Veränderungen wurden ab einer Ultraschalluntersuchung von mindestens 30 Minuten beobachtet.
Nach Ansicht führender deutscher Experten läßt sich das Risiko für Zellveränderungen nicht auf die Untersuchungen in der Geburtshilfe übertragen, da weder Dauer noch Fokussierung der Untersuchung an die Verhältnisse im Tierversuch heranreichen.
Die Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Vorsorge gelten weiterhin als unbedenklich, auch bei wiederholten Untersuchungen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen