Suchen Menü

Hämoriden am Ende der Schwangerschaft

Hallo liebes Team,
ich stehe kurz vor der Geburt meines 2. Kindes (mein erstes Kind kam vor einem Jahr zur Welt) bei SSW 39+1. Seit 4 Tagen habe ich eine Hämoride oder Vene, die aus dem Schließmuskel herauskommt. Es ist sehr schmerzhaft, besonders beim Sitzen. Ich habe gelesen, das das am Ende der SS öfter vorkommt. Mein Beckenboden wird zurzeit stark belastet, das heißt, ich muss auch oft meine 1-jährige Tochter tragen, da sie noch nicht selbst laufen kann. Die kurze Geburtsfolge ist bestimmt auch Schuld dran. Aber was kann ich dagegen tun - zumindest die Schmerzen sind sehr stark, auch hat es schon etwas geblutet.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Issy
Bisherige Antworten

Hämoriden am Ende der Schwangerschaft

Hallo, starke Schmerzen sprechen eher nicht für Hämorrhoiden sondern für eine Analvenenthrombose. Diese müsste eventuell aufgeschnitten werden (kleiner Eingriff, Beschwerden schnell rückläufig).
Sie sollten sich untersuchen lassen.
Falls es sich um Hämorrhoiden handelt: in der Schwangerschaft können auch die meisten Hämorrhoidenmittel angewendet werden. Nicht anwenden sollten sie Präparate mit Phenol und Policresulen. Oft reichen aber fettende Salben aus. Der Juckreiz entsteht meist durch kleinste Hautrisse durch Kratzen oder zu festes Reiben mit Toilettenpaapier.
Es kann auch hilfreich sein, bei der Analtoilette feuchte Tücher anzuwenden.
Tipps und Infos finden sie auch unter: http://klinik.qualimedic.de/Haemorrhoiden_therapie.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen