Suchen Menü

Hämatom zwischen Plazenta+Gebärmutterwand 14SSW

Hallo,
wir hatten eine bisher sehr kuriose SS. Denn erst wurden zwei Babys gefunden (7SSW) und eines hatte sich nicht weiterentwickelt und die Fruchthülle war irgendwann leer.
Nun hatte ich zwei Hämatome (auf einmal sprach mein Arzt nicht mehr über die 2.Fruchthülle-nein, es waren zwei Hämatome zu sehen-an zwei verschiedenen Stellen-eins vorm Ausgang und eines hinter der Plazenta).
Beide waren schwarz auf dem US zu erkennen (was war denn nun mit der 2.Fruchthülle???-Könnte nicht eines der "Hämatome" auch die 2.leere Fruchthülle gewesen sein?). Da war in der 12SSW.
Gestern waren wir wieder beim Arzt und sind nun 14SSW.
Wir haben dort etwas Panik bekommen, denn ein Hämatom ist nun weg (das was vorne saß) und das, was hinter der Plazenta saß ist von 1,5cm x 1,5cm auf 2,5cm x 2,5cm gewachsen.
Unsere Ärztin meinte, dass es nicht mehr schwarz ist, sondern schon so gräulich-krisselig-also nicht mehr so wie Fruchtwasser flüssig.
Ausserdem sagte sie, dass die Plazenta eine komische Form habe-sie sei nicht flach und platt-glatt, sondern dick und geschwulstig-sehe aus, wie viele kleine Teile aneinander geheftet.
Nun meine Fragen-soweit meine Schilderung, etwas verständlich ist (ist ja nicht so einfach):
1.Muss die Plazenta immer glatt-sein, oder kann sie verschiedene Strukturen aufweisen-sprich auch wie bei mir, etwas geschwulstiger und unregelmäßiger?
2.Wenn ein Hämatom nicht mehr schwarz darstellbar ist, ist es dann dabei sich zu organisieren?
3.Kann es sich nicht auch um diese alte andere Fruchthülle handeln? Wird die nicht auch abgebaut vom Körper?
4. Wie hoch ist das Risiko einer Plazentaablösung durch dieses Hämatom?
MfG und vielen Dank,
S.M.
Bisherige Antworten

Hämatom zwischen Plazenta+Gebärmutterwand 14SSW

Hallo
1. Ich kann mir nicht recht vorstellen, was ihre FÄ meint. ggf. müsste durch einen Feinultraschall z.B. eine Mole ausgeschlossen werden.
2. Das hört sich danach an, dass sich das Hämatom organisiert.
3. Das ist prinzipiell auch möglich.
4. Das läßt sich kaum vorhersagen. Da das Hämatom nicht allzu groß ist dürfte das Risiko einer Plazentaablösung eher niedrig sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen