Suchen Menü

Hämatom bildet sich nicht wie erwartet zurück

Ich (35 J, 1 Tochter mit 12 J.) bin jetzt in der 10 SSW. Heute ergab die vaginale Ultraschalluntersuchung, dass sich das Baby gut entwickelt. der Muttermund zu,Uterus gut und die sonstigen Laborwerte gut sind. Leider hat sich jedoch die Größe des in der 7 SSW diagnostiziertn Hämatoms nicht verringert. Blutungen hatte ich zum Glück bisher nicht. Mein Gynäkologe befürchtet, wenn Blutungen auftreten, dass das Baby mit abgehen könnte. Aufgrund des heutigen Befundes hat mir der Gynäkologe nun Utrogest (1 x tgl. vaginal) verordnet und mir für die nächsten 14 Tage eine AU-Bescheinigung ausgestellt. Ist es empfehlenswert zusätzlich auch noch Magnesium einzunehmen - bzw. wirkt sich die zusätzliche Einnahme von Magnesiumpräparten pos. auf die Rückbildung eines Hämatoms aus? Was geschieht, wenn sich das Hämatomm nicht bis zur 12/13 SSW zurückbildet? Kann bzw. sollte ich sonst noch irgendetwas beachten? Bei meiner ersten Schwangerschaft vor fast 13 Jahren gab es dies bezüglich überhaupt keine Komplikationen - liegt das an meinem Alter oder war dasmals der mediz. Fortschritt noch nicht soweit und folglich solche Diagnosen grds. nicht feststellbar?
Für Ihre Bemühungen - vielen Dank.
Herzliche Grüße
Claudia G.
Bisherige Antworten

Re: Hämatom bildet sich nicht wie erwartet zurück

Hallo, ein solches Hämatom kann längere Zeit bestehen bleiben. Je älter die Schwangerschaft ist desto geringer wird aber das Fehlgeburtsrisiko.
Magnesium wird in einer solchen Situation häufiger verordnet, der Nutzen ist aber nicht eindeutig bewiesen.

Re: Hämatom bildet sich nicht wie erwartet zurück

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich ihre Antwort richtig interpretiere, würde die zusätzliche Einnahme eines Magnesiumpräperates auf jeden Fall keine Gefährdung darstellen - lediglich im ungünstigsten Fall einfach keinerlei Auswirkungen haben? Kann ich einfach so in der Apotheke mir ein Magnesiumpräparat besorgen bzw. ist hierbei auf etwas bestimmtes zu achten oder sollte ich die Einnahme erst mit meinem Gynäkologen absprechen?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße
Claudia Grüner

Re: Hämatom bildet sich nicht wie erwartet zurück

Hallo, das haben sie richtig verstanden (falls keine besonderen Probleme wie z.B. eine Nierenschwäche vorliegen). Ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke ist okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen