Suchen Menü

Hab jetzt den Haken selbst gemacht und Frage zu US

Hallo,
bin ja jetzt 21. SSW. Am vergangenen Freitag war ich ja bei der Vorsorge und eigentlich stand ja das zweite große Ultraschall an.
Aber der FA hat nur ganz kurz nach dem Muttermund geschaut (weil ich Senkwehenartige Beschwerden habe) und kurz nach der Durchblutung geschaut. Er hat aber weder das Kind ausgemessen geschweige denn im Mutterpass irgendetwas eingetragen (auf der Seite wo die US-Untersuchungen stehen). Kam mir mehr abgefertigt vor, denn alles ging so schnell. Und während ich noch meine ganzen Fragen gestellt habe, stand ich schon auf dem Flur bei den Arzthelferinnen und er rief schon die nächste Patientin auf.
Dann habe ich meinen FA auf meine SS-Diabetes angesprochen und dass er mir doch endlich mal dieses Häkchen machen soll. Ja macht er, sagte er, klappt den Mutterpass zu und gibt ihn mir wieder OHNE Kreuzchen. Er hätte ihn ja gleich machen können, schließlich hatte er den Mutterpass noch in der Hand.
Ich war so dermaßen enttäuscht und auch sauer, dass ich das Kreuzchen jetzt selbst gemacht habe. Auch wenn ich es meinem FA überlassen sollte, aber wie lange soll ich denn darauf warten? Hab ich mich jetzt strafbar gemacht, weil ich das Kreuzchen selbst gemacht habe?
Wie ist es eigentlich mit dem zweiten großen Ultraschall. Mein FA hat ja da nun nichts eingetragen, nichts ausgemessen etc. Muss der Ultraschall wiederholt werden oder muss ich das so hinnehmen?
Ich muss nächste Woche Dienstag zum Feinultraschall. Kann ich den Arzt dort im Krankenhaus bitten das Kind auszumessen und es in den Mutterpass einzutragen?
Achja um Senkwehen ausschließen zu können, reicht da Ultraschall oder hätte ich ans CTG gemusst? Kann man Senkwehen überhaupt nachweisen?
Ich weiß, viele Fragen, aber bei meinem FA komm ich leider kaum zum Fragen, weil er mich direkt nach der Untersuchung aus dem Behandlungszimmer in den Flur geleitet :-X
Lg.
Melanie
Bisherige Antworten

Hab jetzt den Haken selbst gemacht und Frage zu US

Hallo, sie haben sich durch das Häkchen nicht strafbar gemacht.
Das Kind wird beim Feinultraschall sicher ausgemessen.
Eine Ultraschalluntersuchung ist okay, um eine Wirkung der Wehen am Mutttermund auszuschließen. Falls die Wehen zunehmen sollten sie sich aber noch einmal untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen