Suchen Menü

HILFE!! Hashimoto + Rh. Arthritis + NNR-Insuff. /28. SSW

Hallo!

Habe einen langen Leidensweg hinter mir und irgendwie kann mir so richtig keiner helfen. Habe seit Jahren Hashi, bin sehr gut eingestellt, auch jetzt während der SS. Im November letzten Jahres diagnostizierte mein Rheumatologe rh. Arthritis und eine NNR-Insuff. Daraufhin bekam ich Prednisolon verschrieben, anfangs 10 mg/Tag, sobald die Schmerzen und Schwellung an den Händen zurückgingen, sollte ich langsam in 2,5 mg-Schritten runterfahren, um die eigene Kortison-Produktion anzuregen. Das ging bis 5 mg/Tag ganz gut. Dann wurde ich schwanger. Kommentar meines Rheumatologn dazu: das Prednisolon in dieser Menge ist unschädlich, einfach weiternehmen solange keine Verschlechterung eintritt. Auch erst dann wieder zur Kontrolle kommen. Mein Gyn sagte nur wegen meinen Vorerkrankungen: wenn der Spezialiste da sagt, dann ist das ok.. Seit April versuche ich wieder einen Termin mein Rheuma-Doc zu bekommen, doch vergeblich. Der Gute ist wie vom Erdboden verschwunden, Tel. ständig belegt, Praxis geschlossen. Somit komm ich auch nicht an meine Befunde :(

Leider war ich in der Zwischenzeit 2mal im KH, dort wurde ich auf meine schlechten CRP-Werte aufmerksam gemacht. Leider weiss ich jetzt nicht, ob ich eigenmächtig mehr Predni nehmen darf, was meinem Kind mehr schadet, mehr Predni oder hoher CRP-Wert , denn rein körperlich gesehen geht´s mir gut... Nur psychisch bin ich deswegen am Ende. Bitte helfen Sie mir. Möchte eigentlich nur wissen, ob ich 1. in jeder Klinik entbinden darf oder sollte ich doch lieber in eine mit Kinderklinik-/intensiv gehen, da sich ja auch ein Mangel an Kortison beim Kind zeigen kann. Und 2. ob ich das Predni bis zum Ende der SS nehmen darf bzw. soll. Bin momentan bei 5mg/Tag. Und. 3. habe ich gehört dass das Baby früher kommen kann wegen dem Kortison, da dies ja die Lungenreifung beeinflusst. Ist das richtig?

Ach ja... Baby geht es gut laut letzten US vor 6 Wochen, ist wohl nur ein bisschen moppelig :)

Bitte helfen Sie mir!

Bisherige Antworten

HILFE!! Hashimoto + Rh. Arthritis + NNR-Insuff. /28. SSW

Hallo
Ein erhöhter CRP-Wert alleine ist in der Regel kein Grund, eine Cortisondosis zu erhöhen.
Wenn die Schwangerschaft sonst unauffällig verläuft und das Kind normal entwickelt und keine Frühgeburt ist ist eine Entbindung in einer "normalen" geburtshilflichen Abteilung möglich.
Prinzipiell kann Prednisolon während der ganzen Schwangerschaft eingenommen werden.
Es ist nicht richtig, dass wegen einer Lungenreifung die Kinder früher kommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen