Suchen Menü

HELLP-Syndrom

Hallo, meine Tochter kam vor ca. 3 Jahren in der 29.SSW zur Welt, weil bei mir das HELLP-Syndrom festgestellt wurde. Zum Glück ist damals trotz Anfangsschwierigkeiten alles gut geganngen. Nun bin ich in der 9.SSW und mache mir so meine Gedanken:-Wird es wieder auftreten!?!
Meine Frauenärztin hat mir erstmal ASS 100 verschrieben und gemeint, dass mann evtl. auch mit Heparin behandeln müsste.
Was kann ich sonst noch tun?? Vielleicht könen Sie mir meine Angst einwenig nehmen.
Liebe Grüße, Sandra N.
Bisherige Antworten

HELLP-Syndrom

Hallo,

Ihre Gerinnung sollte kontrolliert werden (hat Ihre FÄ wahrscheinlich schon veranlasst, wenn Sie eine Heparintherapie angesprochen hat).

In der 20. SSW kann man eine Doppleruntersuchung der Gebärmutterarterien durchführen, die Werte können auf ein erhöhtes Risiko für ein ähnliches Problem in der Schwangerschaft hinweisen.

Regelmäßige engmaschige Blutdruck- und Urinkontrollen können hilfreich sein, sowie Wachstums- und Durchblutungskontrollen des Kindes per Ultraschall.

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

HELLP-Syndrom

Hallo Sandra,
schau doch mal bei den Gestose-Frauen rein (einfach googeln). Dort findest Du hilfreiche Tips um dem Wiederauftreten von HELLP entgegenzuwirken. Dort bekommst Du auch den Ernährungsplan für Gestose-gefährdete Frauen. Bin selbst Thrombophil und kam mit Heparin bis zur 37ssw, dann wurde aufgrund von grenzwertigem Doppler doch die Geburt eingeleitet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen