Suchen Menü

HCG nicht verdoppelt

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 7.SSW. Am 12.11. hatte ich meine letzte Mens bei einem 28.-31 Tage Zyklus. Am 19.12. war ich bei meinem FA, da er in der Vorwoche noch nichts auf dem US sehen konnte war ja auch sehr früh. Am 19.12. konnte er allerdings nichts im US sehen, daraufhin hat er HCG abgenommen zum Ausschluß einer Eileiterschwangerschaft. Der Wert war 2054 laut Aussage des Arztes normal. Freitag den 21. hat er nochmal US gemacht und konnte eine Fruchthöhle von 5,7mm sehen. Da er in Urlaub ging und bis 7.01. weg ist, habe ich mir beim Hausarzt am 21.12. HCG bestimmen lassen. Der Wert hat sich binnen der zwei Tage nicht verdoppelt und lag bei 3100, nach Aussage des Hausarztes sei das okay, da es sich auch um ein anderes Labor handelte. Gestern abend hatte ich einen bräunlichen Ausfluß und bin direkt ins Krankenhaus, dort wurde US gemacht und die Fruchthöhle ist nun 1,43cm groß. Die Ärztin konnte auch sehen das etwas in der Höhle ist aber nichts genaues also auch keine Herzaktivität. Sie meinte die bräuchte auch noch nicht da sein in der SSW. Die Fruchthöhle ist rund und sitzt sehr weit oben und hat sich wohl gut eingenistet. Auch der Corpus luteum sah nach ihren Aussagen sehr gut aus. Die Blutung kam nicht aus der Gebärmutter und ist seitdem vorerst weg. Was mir große Sorgen bereitet ist der HCG Wert der noch kontrolliert wurde, denn der lag nur bei 8950. Die Steigerung ist doch viel zu gering. Innerhalb einer Woche von 3000 auf 8950. Gibt es noch Hoffnung oder muß ich abermals mit einer FG rechnen? Ich bin so beunruhigt, da ich im August wegen eines Windeis in der 8.SSW eine AS hatte. Ich habe bereits einen 21 Monate alten Sohn, wo ich von der 5.-16.SSW auch Blutungen hatte. Aber ich meine mich zu erinnern, dass sich das HCG besser entwickelt hat. Gibt es SS die bezüglich des HCG sehr zögerlich beginnen?
Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Morgen gehe ich wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle. Die Empfehlung 4x2Tbl. Magnesium und 3x2 Utrogest. Bislang habe ich 3x1 eingenommen. Mein FA hat mir das Utrogest oral verschrieben im Krankenhaus meinten man ich soll es vaginal einführen. Was denken Sie?
Vielen Dank
Claudia
Bisherige Antworten

Re: HCG nicht verdoppelt

Hallo, der HCG-Wert muss sich nicht streng verdoppeln. Nach ihrer Schilderung besteht zwar durch die Blutung ein leicht erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, wahrscheinlich entwickelt sich die Schwangerschaft aber ganz normal weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen