Suchen Menü

Grund zur Sorge?

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin gerade in SSW 32+5.( 3.Schwangerschaft) Heute hatte ich einen Vorsorgetermin bei der Hebamme. Sie hat mich dann zu meiner Frauenärztin geschickt,weil sich der Fundusstand in 2 Wochen kaum verändert hat. Das CTG und der Ultraschall waren auch gut. Das Kind hat ca.500g in 2 Wochen zugenommen ist aber mit 1800g wohl ziemlich klein. Meine Ärztin hat dann noch einen Doppler-US der Nabelaterie gemacht und konnte da einen erniedrigten enddiastolischen Fluss erkennen. Ich soll jetzt jede Woche zum Kontroll Ultraschall. Was für Aussichten habe ich denn,das der Befund gleich bleibt oder besser wird? Oder kann es nur schlechter werden? Ich habe weder Anzeichen einer Gestose ( eher zu niedrigen RR),kein Diabetes,habe noch nie geraucht. Irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert.
Mit freundlichen Grüßen Katrin
Bisherige Antworten

Grund zur Sorge?

Hallo, kennen sie den genauen Dopplerbefund (z.B. RI-Wert?). Bei einem auffälligen Doppler der Nabelschnurarterie wird normalerweise zusätzlich ein Doppler der Gehirnarterien durchgeführt. Oft kann dann Entwarnung gegeben werden.
Das gute Wachstum spricht gegen eine Unterfunktion des Mutterkuchens. Bei unauffälligen Ultraschallwerten hat der Fundusstand für die Versorgung keine Bedeutung.

Grund zur Sorge?

Den RI Wert kenne ich leider nicht. Ich habe nur ein Ultraschallbild mitbekommen,weil ich nächste Woche im KH vorstellig werden soll.Die Kurven auf dem Bild gehen von +40 bis +5 runter wenn ich die Skala auf der rechten Seite richtig lese. Aber das hilft ihnen wohl eher nicht weiter?

nochmal lesen bitte,Nachtrag

nochmal lesen bitte,Nachtrag

s.o.

Grund zur Sorge?

Das hilft leider nicht weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen