Suchen Menü

Große Unsicherheit nach Untersuchung bei 34 +1 SSW

Hallo,

ich war am Montag bei meinem Gynäkologen. Er führte erst eine US-Untersuchung durch bei der er feststellte, dass das Kind seit der 29. SSW nur 500 gr. zugenommen hat. Er meinte, dass das in Ordnung sei, da es ja zugenommen hätte.

Außerdem stellte er bei mir einen sehr weichen Muttermund fest und dass der Gebärmutterhals nur noch zu 2/3 steht. Er war mit der Untersuchung zufrieden. Er hat mir auch nicht gesagt, dass ich mich besonders schonen solle. Mich haben diese Befunde jedoch sehr verunsichert. Was halten Sie von diesen Ergebnissen und würden Sie mir Schonung empfehlen. Das Kind wäre doch viel zu klein, wenn es jetzt kommen würde. Liegt zudem vielleicht eine Unterfunktion des Mutterkuchens vor, die weiter abklärungsbedürftig ist? Er meinte die Durchblutung der Nabelschnur sei in Ordnung.

Brauche dringend Rat. (heute 34 + 6)

Gruß

Lea

Bisherige Antworten

Ergänzung

Das Kind soll laut Arzt höchstens 2 Kg wiegen. Der Kleine bewegt sich sehr viel, was gegen eine Unterversorgung des Mutterkuchens sprechen würde. Ich habe allerdings Schwangerschaftsdiabetes und frage mich ob das Gewicht nicht alarmierend wenig für diese Schwangerschaftswoche ist?
Ich habe sehr viel wässrigen Ausfluss. Ich messe ständig meinen PH-Wert mit Testhandschuhen um einen Blasensprung auszuschließen und der PH-Wert ist immer bei 4. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Gruß
Lea

Ergänzung

Hallo, ein Gewicht von 2000g wäre noch okay. Haben sie die genauen US-Werte?
Bei einem pH-Wert von 4 ist ein Blasensprung sehr unwahrscheinlich. Das gilt besonders, wenn der Ausfluss schon länger besteht.

Ergänzung

Genaue Ultraschallwerte wurden nicht in den Mutterpass eingetragen. Mich würde auch eher interessieren ob eine Gewichtszunahme von 500 gramm in 5 Wochen okay ist.

Ergänzung

Das ist noch okay.

Wie sehen Sie den Mumubefund?

Könnten Sie mir noch verraten, was Sie über den Mumu-Befund denken? Würden Sie mir Schonung empfehlen? Was bedeutet 2/3 steht? Ich hatte einen Gebärmutterhals von 3,4 cm Länge, bedeutet dass er liegt jetzt nur noch bei knapp 2 cm?

Danke

Lea

Wie sehen Sie den Mumubefund?

2/3 ist der Tastbefund. Vom Gebärmutterhals ist nur der Teil tastbar, der in die Scheide hineinragt.
Deswegen ist der Ultraschall aussagekräftiger. Eine Länge von 3,4 cm ist okay. Wichtig wäre noch, ob ein Trichter tastbar ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen