Suchen Menü

Große Sorge wg. Dottersack

Hallo,
ich habe am Montag einen postiven SS-Test in den Händen gehalten -genau 6 Monate nach einer MA mit Ausschabung (Windei). Gestern bin ich daraufhin zum Arzt, beim ersten Ultraschall meinte die FÄ, dass ich auf jeden Fall mit der SS viel weiter sei als von mir vermutet (6. SSW) und sie 2 Pulsationen erkennen könnte, aber keinen Dottersack. Außerdem hat sie etwas ausgemessen, dessen Größe SSL 9,3 mm war. Ich sollte in 2 Wochen wieder kommen, dann würde sie mir meinen Mutterpass ausstellen. Sie hat mir kein Blut abgenommen o.ä. Eine Einnahme von utrogest hielt sie nciht für nötig, ich hatte das nachgefragt, weil ich in der 1. SS Utrogest vaginal einführen musste.
Ich bin daraufhin zu einem zweiten Arzt gegangen, der sich die SS anschaute und sofort sagte, dass ich viel weiter sein müsste als es rechnerisch der Fall ist. Ob meine vorherige Blutung sehr schwach gewesen sei. (War sie nicht.) Er konnte einen Dottersack erkennen, der seiner Meinung nach viel zu groß war und er gibt der SS eine 50:50 Chance. Pulsation etc. hat er nicht erkannt. Er hat mir Blut abnehmen lassen, das Ergebnis erhalte ich am Montag. Der FÄ riet mir zur Utrogesteinnahme, 2x1 vaginal - was ich nun auch mache.
Die letzte Blutung war am 02.10.2009 (ES am 11.10/12.10), die davor begann am 08.09.2009 (ES am 17.09/18.09.). Sollte die Blutung im Oktober bereits eine Blutung während der Schwangerschaft gewesen sein, kommt das doch trotzdem nicht hin. Oder wie sehen Sie das?
Kann es sein, dass zwei unterschiedliche Ärzte auf dem Ultraschall so unterschiedliche Dinge sehen?
Nun bin ich sehr in Sorge und weiß nicht, wie ich mit zwei so unterschiedlichen Kernaussagen umgehen soll und habe nun aufgrund der schrecklichen Vorgeschichte die Nacht nicht geschlafen. Und bis Donnerstag ist es noch sehr lang.
Ich weiß, dass es schwierig ist, diese Frage ohne Ultraschall zu beantworten, aber ich kann diese gegensätzlichen Aussagen überhaupt nicht einordnen. Bis zum Arzttermin habe ich mich "sehr schwanger" (in Gegensatz zu meiner erste Schwangerschaft) gefühlt, auch heute morgen habe ich mich wieder übergeben müssen, die Brust schmerzt nach wie vor.
Danke für die Antwort.
P.S.: Ich habe diese Frage bereits gestern an Herr PD med Warm gestellt, er sagte, er bräuchte meine letzten Regeltermine. daher habe ich diese noch einmal eingefügt. Leider weiß ich nicht, wie die Frage wieder nach "oben rutscht", so dass er meine Antwort sehen kann.
Bisherige Antworten

Große Sorge wg. Dottersack

Hallo, es ist ungewhnlich, dass sie 2 so unterschiedliche Meinungen hören. Am ehesten hört sich der 2. Befund schlüssig an, denn ein Embryo ohne Dottersack wäre ungewöhnlich.
Wissen sie, wie groß Fruchthöhle und Dottersack waren?

Große Sorge wg. Dottersack

Hallo,
leider nein. Ich war auch zu perplex, um das nachzufragen. Kann es sein, dass in "unterschiedlichen Ebenen" geschallt wurde? (Dies war bei meiner ersten Schwangerschaft der Fall.) Und nützt die einmalige Blutabnahme überhaupt etwas? Der Beta HCG Wert müsste sich doch alle zwei Tage verdoppeln.... das kann man ja von einer einmaligen Abnahme gar nicht fest stellen. Wie schätzen Sie einen zu großen Dottersack ein? Und was bedeutet ein Embryo ohne Dottersack, aber 2x Pulsation? Ich habe das Ultraschallbild ohne Dottersack ja gesehen und auch mit nach Hause genommen.

Große Sorge wg. Dottersack

Hallo, ein Dottersack von mehr als 7mm Größe weist auf ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie hin, das heisst aber keineswegs, dass eine Trisomie vorliegen muss.
Embryo ohne Dottersack, aber 2x Pulsation müsste auf eine Zwillingsschwangerschaft hinweisen, allerdings ist diese Beschreibung etwas ungewöhnlich.

Große Sorge wg. Dottersack

Hallo,
danke für die Antwort. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, geht der vergrößerte Dottersack schon mit einem erhöhten FG Risiko einher, oder?
Ist so etwas an meinen Blutwerten ablesbar?

Große Sorge wg. Dottersack

Dadurch, dass das Risiko für eine Trisomie erhöht ist ist auch das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht.
Wichtiger als Laborwerte ist jetzt die weitere Entwicklung im Ultraschall.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen