Suchen Menü

Grippevirus in der Schwangerschaft

Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und hatte vor 2 Wochen bereits eine Magen-Darm-Infektion. Jetzt leide ich seit 4 Tagen unter einem starken Grippevirus. Meine Symptome sind: starke Schluckbeschwerden, verstopfte Nase sowie angeschwollene Lymphdrüsen mit ausstrahlenden Ohrenschmerzen. Nachts sind die Beschwerden besonders stark.
Ich fühle mich inzwischen total ausgelaugt und fertig. Seit gestern habe ich zusätzlich Nasenbluten beim Naseputzen.
Mein Hausarzt hat mir Soledumtropfen verschrieben und mir empfohlen, Kamille-Gesichtsdampfbäder zu machen. Da ich zusätzlich unter einer Fructose-Intoleranz leide, ist die Arzneimittel-Auswahl sehr begrenzt.
Haben Sie weitere Tips, wie ich diese Grippe in den Griff bekomme? Und hat der Virus Einfluss auf meine Schwangerschaft?
Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Grippevirus in der Schwangerschaft

Hallo
Bei Grippeinfektionen in der Frühschwangerschaft wurde ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlbildungen des Gaumens, der Wirbelsäule und des Herzens beobachtet. Es wird vermutet, dass diese Risikoerhöhung durch Fieber verursacht wird und durch fiebersenkende Medikamente vermindert werden kann.
Die wichtigste Massnahme ist Schonung.
Zur Vorbeugung, aber auch wenn es einen erwischt hat, ist eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, das antioxidative Vitamine und Spurenelemente enthält und auch Vollkornprodukten wichtig. Zudem gibt es einige Nahrungsmittel, die selbst antibakteriell und antiviral wirken, wie z.B. Knoblauch, Chicoree, Lauch, Zwiebeln, Zitronen, grüne Bohnen, Artischocken, Brokkoli und andere Kohlarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen