Suchen Menü

Glukose im Urin

Hallo liebes Ärzteteam,
ich bin 38 Jahre alt, seit heute in der 19. SSW und erwarte mein erstes Kind. Bis jetzt ist die Schwangerschaft sehr unkompliziert und es geht mir gut.
Da ich im letzten Jahr eine Fehlgeburt in der 15. SSW wegen einer Infektion und einem daraus resultierenden Blasensprung hatte, habe ich mich in eigener Sache mit diversen Heimtests ausgestattet. Ich messe regelmäßig meinen Scheiden-PH Wert und um sicher zu gehen, dass ich auch keine Blasenentzündung o. ä. mit mir herumschleppe, benutze ich auch ab und zu Combur 5 Urin-Teststreifen. Heute Abend habe ich dies auch getan und mich sehr erschreckt, denn bei Glukose kam ein ++ heraus. Dieses Ergebnis hatte ich noch nie - weder beim FA noch zuhause.
Diabetis liegt bei uns auch nicht in der Familie und ich habe keinerlei Symptome wie Durst etc.
Kann das Ergebnis mit dem Verzehr von Kuchen am Nachmittag und dem Trinken von Johannisbeernektar kurz vor dem Test zusammenhängen? Ich habe eh bei meinem FA den Glukosetoleranztest gebucht, aber eigentlich findet dieser ja später in der Schwangerschaft statt. Soll ich jetzt irgendetwas unternehmen oder die Sache einfach beobachten und morgen noch einmal testen? Mein nächster Vorsorgetermin ist direkt nach Ostern.
Ach ja, ich wiege ca 81kg bei 1,75m Größe. Also nicht direkt übergewichtig, aber gut im Futter...
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage
Sabine
Bisherige Antworten

Glukose im Urin

Hallo,

Glucose im Urin kann ein Hinweiszeichen auf einen Gestationsdiabetes sein, muss es aber nicht. Allein aufgrund Ihres Alters wäre auch ein Zuckerbelastungstest indiziert.

Den Test sollte man nun etwas vorziehen, das sollten Sie bei Ihrem nächsten Termin ansprechen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen