Suchen Menü

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die letzte Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaft bei meiner Gynäkologin etwas frustriert verlassen. Meine Gynäkologin teilte mir mit, dass ich maximal 10-12 kg zunehmen dürfe, da sonst mein Kind Gefahr laufe übergewichtig zur Welt zu kommen. Sie sagte mir zu dem, dass ich mir jegliche Gelüste auf Süßes verkneifen solle und stattdessen lieber eine Möhre oder einen Apfel essen solle. Natürlich ernähre ich mich bewußt und gesund, aber wenn ich Lust auf Schokolade oder Eis oder Sonstiges bekomme, befriedigt mich Gemüse oder Obst in keiner Weise.
Ich bin 31 Jahre alt, normalgewichtig, sportlich, Nichtraucher und gesund. Ich habe während der Schwangerschaft mit meiner Tochter 21 kg zugenommen. Meine Tochter wog bei der Geburt 3460 g und war 49 cm groß. Mein damaliger Gynäkologe hatte an der Gewichtszunahme nie etwas zu bestanden. Ich hatte nach der Schwangerschaft 11 kg zuviel und die habe ich alle wieder abgenommen.
Stimmt es, dass mein Baby übergewichtig wird, wenn ich mehr als 12 kg zunehme? Darf ich wirklich meinen Schwangerschaftsgelüsten nicht mehr nachgehen?
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon im Voraus.
Viele Grüße,
Denny
Bisherige Antworten

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo, das stimmt so nicht.
Es ist richtig, dass das Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes bei ungesunder, besonders fettreicher und zuckerhaltiger Ernährung erhöht ist und dann auch die Kinder übergewichtig werden können.
Insofern ist es absolut richtig, dass ihre FÄ sie auf eine gesunde Ernährung hinweist.
Es ist aber nicht so, dass es immer zu Problemen beim Kind kommt, wenn zuviel "gesündigt" wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen