Suchen Menü

Gewicht in der SS

Guten Abend,
ich habe ein (für mich) deutliches Problem mit meinem Gewicht in der SS. Ich habe bei meinem jetzt 7- jährigen Sohn damals in der SS schon 30 (!) kg zugenommen.
Jetzt bin ich 26+0 und habe schon 18 kg zugelegt, obwohl ich mich viel bewege und meines Erachtens auch nicht für zwei esse. Von Haus aus bin ich eher untergewichtig, vor der SS hatte ich bei 182 cm nur 65 kg KG.
Mir bzw meinen Knien macht das Gewicht jetzt schon zu schaffen, dabei habe ich doch noch drei Monate vor mir.
Normal ist diese Gewichtszunahme doch wohl nicht, oder?
Eine Frage habe ich leider noch: Lt. Hautarzt leide ich unter SS-Neurodermitis, habe ganz widerliche rote Stellen an den Exträmitäten... Nehme jetzt Urea 10 %. Hätten Sie vielleicht noch einen besseren Tipp?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Nicole
Bisherige Antworten

Gewicht in der SS

Hallo, Frauen, die sehr schlank in die Schwangerschaft starten dürfen mehr zunehmen. Einiges an der Gewichtszunahme wird wahrscheinlich auch durch Wassereinlagerungen verursacht. Wenn sie sich gesund ernähren ist das okay.
Wenn das Gewicht sehr rasch ansteigt sind aber regelmäßige Blutdruckkontrollen wichtig um eine Gestose auszuchließen.
Den Begriff Schwangerschaftsneurodermitis kenne ich nicht.
Es gibt eine Schwangerschaftsdermatitis:
Schwangerschaftsdermatitis (auch Schwangerschaftsherpes genannt, obwohl keine Herpesinfektion vorliegt) med.: Pemphigoid gestationis
Es handelt sich um eine oft schwere, im Rahmen der Schwangerschaft entstehende, sehr seltene Autoimmunerkrankung (dabei richten sich die Antikörper gegen eine Körperzellen), die dazu neigt bei späteren Schwangerschaften erneut aufzutreten und Juckreiz verursacht.
Diese Erkrankung kann zwischen der 9. Schwangerschaftswoche und der Woche nach der Geburt beginnen, durchschnittlich in der 21. Schwangerschaftswoche. Meistens dauert sie einige Wochen an, aber sie kann auch monatelang nach der Entbindung anhalten.
Es bilden sich meist zuerst um den Nabel gruppierte, gerötete Knötchen sowie gruppierte Bläschen auf gerötetem Grund oder gespannte Blasen. Die Hautveränderungen breiten sich über den Bauch auf die Oberschenkel aus. Auch die Extremitäten, Hand- und Fußsohlen können mitbetroffen sein.
Die Kinder können nach der Geburt auch solche Bläschen zeigen, diese verschwinden aber bald wieder. Eine direkte Schädigung ist nicht zu befürchten, das Risiko für eine Frühgeburt ist aber leicht erhöht.
Als Therapie wird in der Regel Cortison (meist äusserlich) empfohlen. Antihistaminika können den Juckreiz lindern.

Gewicht in der SS

Vielen, vielen Dank für Ihre ausfürhliche und prompte Antwort.
In meiner ersten SS hatte ich diese Stellen auch. Sehr unangenehm ist das Duschen und Baden. Ich habe dann das Gefühl, dass mir meine Haut reisst.
Dann werde ich am besten meinen Frauenarzt nochmal kontaktieren. Er war sich da sehr unsicher, meinte aber dass das schon ziemlich böse und unangenehm aussieht.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wann das nach meiner letzten SS aufhörte, vielleicht nach 2-3 Monaten.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße, Nicole Heinrich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen