Gestosegefahr?
ich bin in der 24. SSW. Vor zwei Wochen war ich beim Doppler (Überweisung wegen zwei vorangegangener Fehlgeburten und einer Miniblutung in der 14. SSW). Da war alles perfekt.
Diese Woche war ich zur Vorsorge und ich hatte zum ersten Mal etwas Eiweiß im Urin. Außerdem war der Blutdruck bei 150/90. Meine Ärztin meinte, das wäre zu hoch - so wir in den Monaten davor auch schon (130/90, 130/80, 140/90). Ich soll nächste Woche Urin und Blutdruck nochmal testen lassen um eine Gestose auszuschließen. Jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt.
Letzten Monat habe ich ein Blutdruckmessgerät mitbekommen und habe eine Woche morgens und abends gemessen. Die Werte waren wesentlich niedriger, der zweite Wert lag immer so bei 75. Man muss dazu sagen, daß wir das Gerät auch in der Praxis probiert haben und es da schon besser war als das "normale" Gerät. Nächste Woche soll mit einem Gerät mit breiterer Manschette getestet werden - soll bei kräftigeren Armen genauer sein.
Von Beginn der SS an hab ich schon immer leicht geschwollene Finger. Eben so, daß ich meinen Ring nur mit Handcreme abbekomme. Meine Ärztin meinte damals, das wäre nicht tragisch. Jetzt seh ich das natürlich anders. Seit einer Woche habe ich auch geschwollene Füße. Alarmsignal?
Beim Doppler sagte mir der Arzt allerdings, die Versorgung sei so gut, daß er ausschließen würde, daß ich in der SS eine Gestose bekommen würde. Ich habe ihn nicht drauf angesprochen, das kam so von ihm. Ich hab ihn dann auf die Blutdruckwerte ausfmerksam gemacht, die fand er aber im Rahmen.
Was halten Sie denn davon?
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Gestosegefahr?
Nach ihrer Schilderung ist nicht sicher, ob der Blutdruck erhöht ist oder nicht. Das sollte möglichst bald geklärt werden.
Eine Ewiessausscheidung kann auch andere Ursachen haben wie z.B. einen Harnwegsinfekt. Auch hier wäre eine Kontrolle sinnvoll.
Oedeme alleine sind in der Regel kein ernstes Problem. Rasch auftretende Oedeme (z.B. 2kg Gewichtszunahme in einer Woche) können aber auf ein erhöhtes Gestoserisiko hinweisen.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen