Suchen Menü

Gestationsdiabetis

Guten morgen,

 

da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen.

Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von  99 gehabt.

Alle anderen Werte sind immer super, eher niedrig auch nach Kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten. Trotz Umstellung des Abendessen sind die Werte morgens nicht besser gworden. Ich kann erst Dienstag zum Diabetologen.

Können diese Werte dem Kind schaden? Eventuell waren diese ja bereits seit Anfang der SS vorhanden, was mir aber leider nicht bewusst war. Habe erst jetzt auf Eigeninitiative angefangen zu messen und mir den Termin beim Diabetologen gemacht. Beim FA wurde nichts dergleichen erwähnt obwohl die Vorgeschichte bekannt ist. Mache mir nun große Sorgen wegen der erhöhten Werte.

Wegen PCO nehme ich ohnehin Metformin 3x500mg im OFF-Labe Use. Was mit der Endokrinologin abgesprochen ist. Trotzdem sind die Nüchtern werte zu hoch.

Muss ich mir Sorgen machen? Ich esse sehr diszipliniert. Absolut keine Süßigkeiten oder süße Getränke. Wenige Kohlenhydrate und recht ausgewogen, soweit es meine vielen Allergien zulassen.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Frendliche Grüße

Clara

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.02.2017, 12:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gestationsdiabetis

Hallo Clara,

die Werte sind zu hoch, daher ist wieder von einem Gestationsdiabetes auszugehen. Eine Kontrolle beim Diabetologen bereits mit Schwangerschaftseintritt wäre eigentlich sinnvoll gewesen. Nun wird er vermutlich eine Insulintherapie verordnen.
Die geschilderten Werte sind aber im Hinblick auf die gesunde Entwicklung des Kindes nicht besorgniserregend.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen