Suchen Menü

Gestationsdiabetes

Hallo,
ich bin in der 18.SSW und muss ca. seit der 12.Woche Insulin (Lang- & Kurzzeit) spritzen. Die Werte waren bisher immer normal, bis auf ein oder zwei Ausreißer. Der Insulinbedarf hat sich zwar erhöht, aber dass ist wohl normal. Jetzt bekomme ich aber weder den nüchtern-Wert (teilweise bei 110) noch den Wert nach dem Essen (170) in den Griff. Nach 3 Std. liegt der Wert dann aber wieder bei ca. 65. Ich kann doch nicht ständig die Dosis erhöhen und dann alle zwei Std. etwas essen. Aber was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist die Frage, wie schädlich ist dieses auf und ab für unser Kind bzw. welche Folgen kann das haben? So langsam verzweifle ich an der ganzen Angelegenheit.
Vielen Dank
Suse
Bisherige Antworten

Gestationsdiabetes

Hallo, zur Insulineinstellung müssten sie bitte im Diabetesforum nachfragen. Damit habe ich keine Erfahrung.
Bei den genannten Werten sind Auswirkugnen auf das Kind möglich.
In erster Linie ist ein zu starkes Wachstum möglich, wodurch es zu Entbindungsproblemen kommen kann. Weiterhin ist das Frühgeburtsrisiko erhöht, was besonders ungünstig ist, weil die inneren Organe des Kindes später reifen.
Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Begleitprobleme wie einer Harnwegsinfektion oder eienr unterfunktion des Mutterkuchens.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen