Suchen Menü

Geschwollene Hände

Hallo!
Seit einigen Tagen bekomme ich über Nact sehr strak geschwollene Hände. Teilweise wache ich dann sogar auf weil mir meine Hände "eingeschlafen" sind. Es dauert dann einige Zeit bis ich wieder Gefühl in den Händen habe. An was kann das liegen und was kann ich tun um dies zu vermeiden?
Danke!
Bisherige Antworten

Geschwollene Hände

Hallo, man kann leider nicht so sehr viel gegen Wassereinlagerungen tun.
Hilfreich kann leichte sportliche Betätigung sein, besonders günstig ist Schwimmen.
Alle ausschwemmenden Präparate führen in erster Linie zu einer Wasserausscheidung aus dem Blut. Dadurch dickt das Blut ein und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Thrombose. Möglich erscheint auch eine schlechtere Durchblutung des Mutterkuchens.
Bei rasch zunehmenden Wassereinlagerungen sollte eine Gestose ausgeschlossen werden.
In der Schwangerschaft kommt es infolge der hormonellen Veränderungen besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft zu vermehrten Flüssigkeitseinlagerungen (Ödeme).
Dadurch kann auch der Weg eines Nerven am Handgelenk eingeengt werden (Karpalkanal).
Wenn dieser Karpalkanal aufgrund seiner individuellen Form als solches schon rechte eng gebaut ist, entsteht durch den vermehrten Flüssigkeitsanteil ein verstärkter Druck auf den Nervus medianus. Hierdurch entstehen Schmerzen und ein Sensibilitätsverlust in einer, bzw. in beiden Händen, die durchaus auch in den ganzen Arm ausstrahlen können. Diese Schmerzen treten besonders in der Nacht auf.
Zuerst erfolgt in der Regel eine konservative Therapie.
Häufig genügt in den so genannten Frühstadien die Gabe von Vitamin B. Die Therapie kann unter Umständen zusätzlich durch eine speziell angepasste nächtliche Lagerungsschiene verstärkt werden.

Geschwollene Hände

Hallo!
Ich habe die geschwollenen Hände erst seit dem ich meine ersten Wehen (Donnerstag auf Freitag Nacht) hatte. Der Mumu hat sich dadurch 1cm geöffnet. Kann es evtl. damit zusammen hängen? Nehme auch erst seit 2 Wochen Presinol (2x250mg). Tagsüber sind die Hände aber kaum geschwollen. Es betrifft also hauptsächlich die Nacht.

Geschwollene Hände

Hallo, mit den Wehen hat das nichts zu tun.
Da sie Presinol nehmen gehe ich einmal davon aus, dass sie erhöhte Blutdruckwerte hatten.
Dann müssen solche Wassereinalgerungen als Warnzeichen angesehen werden.
Sie sollten regelmäßig den Blutdruck und das Gewicht messen. Bei rasch zunehmendem Gewicht oder schlechten Blutdruckwerten sollten sie sich umgehend untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen