Suchen Menü

Geschlechtsspezifische Fehlgeburten

Liebes Experten-Team, seit paar Tagen beschäftigt mich die Frage ob es Fehlgeburten aufgrund des Geschlechtes geben kann . Ich habe im Dezember meine 4. Fehlgeburt gehabt und meine 2. Ausschabung. Bei allen Fehlgeburten war ich mir von Gefühl sicher , dass es ein Junge ist . Bei mehrer Tochter hatte ich beim positiven Schwangerschaftstest das Gefühl es wird ein Mädchen . Diese Schwangerschaft war komplikationslos und bisher meine einzigste Schwangerschft die ein gutes Ende hatte . Mein Frauenarzt schiebt es eher auf „ Pech „ und im Genlabor und beim Hormontest könnte man nix finden . Nun frage ich mich ob Mein Körper vlt männliche Embryonen abstößt . Gibt es sowas wirklich ? Wie kann man sowas untersuchen lassen ? Spielt da der Rhesusfaktor eine Rolle ? Ich habe gelesen dass männliche Embryonen sensibler sind , die Plazenta dünner ist und es mehr zu Fehlgeburten kommt als bei Mädchen ?!


Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.03.2019, 14:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Geschlechtsspezifische Fehlgeburten

Hallo Pancake,

nein, ein Zusammenhang zwischen dem embryonalen Geschlecht und frühen Fehlgeburten ist so nicht abzuleiten.
Ein Gespür für das kindliche Geschlecht ist zudem nicht als zuverlässig einzuschätzen.
Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, nach 4 Fehlgeburten abklärende Untersuchungen einzuleiten, auch wenn Sie bereits ein Kind ausgetragen haben. Dazu gehören Laboruntersuchungen (Gerinnung, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenstörungen etc.) sowie eine humangenetische Untersuchung beider Partner.

siehe:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/mehrfache-fehlgeburten-habituelle-aborte-id135541.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen