Suchen Menü

Genet. Untersuchung nach Abort

Hallo,

nachdem wir das zweite Mal ein Baby verloren haben Ende es 3. Monats, haben wir heute erfahren, dass die genet. Untersuchung kein Ergebnis gebracht hat - es konnte also keine genetische Ursache für die Fehlgeburt festgestellt werden.

Ich frage mich natürlich, warum unser Baby dann nicht leben durfte - es ergibt einfach gar keinen Sinn. Ich weiß, das können Sie mir auch nicht beantworten.

Aber können wir jetzt davon ausgehen, dass unser Baby völlig gesund war????? Oder gibt es auch andere Erkrankungen nicht-genetischer art, die die FG verursacht haben könnten???

Ich hatte ja in der 6. SSW eine schwere Pneumonie mit sehr hohem Fieber beommen. Falls dadurch doch ein Neuralrohrschaden verursacht wurde, hätte man das durch die jetztigen Untersuchungen nicht herausgefunden, oder? Oder wäre so etwas im Rahmen der Untersuchung entdeckt worden?

Welche Ursachen könnte es für diese FG noch geben?

Danke für Ihre Antwort...

Bisherige Antworten

Genet. Untersuchung nach Abort

Hallo
Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einer Fehlgeburt führen und es ist schwierig mit Sicherheit einen Grund für eine bestimmte Fehlgeburt herauszufinden. Mehrere Ursachen kommen in Frage, so kommt es z.B. bei einem Drittel aller Fehlgeburten vor der 8. Schwangerschaftswoche dazu, dass sich nur die Fruchtblase entwickelt aber kein Embryo darin (gestörte Schwangerschaft). In anderen Fällen kann es sein, dass sich der Embryo vorerst normal zu entwickeln scheint, dieser dann aber abstirbt (missed abortion). Eine Ursache dafür können Fehler in der chromosomalen Anlage (Erbanlage) sein.
Bei einer großen Studie wurde gezeigt, dass 41% aller Fehlgeburten auf chromosomale Abnormitäten (Fehler in der Erbanlage) zurückzuführen sind. In manchen Fällen sind aber auch Krankheiten der Mutter wie z.B. Blutzuckerkrankheit oder anatomische Varianten im Bereich der weichlichen Geschlechtsorgane an einer Fehlgeburt Schuld. Besonders zu erwähnen sind z.B. Myome in der Gebärmutter, die zu einer Fehlgeburt führen können. Weiters können aber auch Hormonprobleme oder Gerinnungsstörungen eine Fehlgeburt verursachen.
auch das hohe Fieber kann ggf dazu geführt haben dass die Entwicklung des Kindes gestört wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen