Suchen Menü

Gelonida

Ich werde wegen starker Migräne mit Sumatriptan behandelt, bin jetzt SSW 20. Ich brauche das Sumatriptan alle paar Wochen mal - die Anfälle dauern immer ca. 2 Tage die ich mit insg. 2 Einnahmen Triptan überbrücke. Dann ist wieder wochenlang Pause. Ich denke, es hält sich in Grenzen. Gut find ich es nicht, aber was soll ich machen, es hilft sonst nichts und die Anfälle sind nicht auszuhalten.
Ich leider aber auch regelmäßig unter starken Kopfschmerzen. Auch alle paar Wochen mal, unabhängig von der Migräne. Mir wurde Gelonida verschrieben, da die Schmerzen so stark sind. Ich nehme dann 2 Gelonida, eine reicht nicht aus. Das kommt etwa einmal im Monat vor, selten auch zweimal. Aber nie sehr kurz hintereinander.
Wegen dem Paracetamol in den Gelonida mach ich mir keine Sorgen, wohl aber wegen dem Codein. Mein Arzt meinte aber, da ich die Tabletten aus früherer Erfahrung sehr gut vertrage und sie eher selten einnehmen muss, wäre es für die SS vertretbar. Würde aber gerne mal noch eine zweite Meinung hören. Leider hilft nur Parac. alleine nicht aus und die Alternativen sind gering. Ich würde gerne wissen, ob mit dem Kind bei bzw. nach der Geburt was passieren kann mit der Atmung, da Codein ja atemdämpfend wirkt. Für einen Erwachsenen sind 60 mg Codein nicht zu viel (2 Tabl.), aber es passiert ja auch die Plazenta und das Baby kriegt die Wirkung mit ab. Wie kurz vor der Geburt sollte ich gar nichts mehr einnehmen, um eine eventuelle Atemdämpfung sicher zu vermeiden ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten einer Schädigung, eventuell organisch ?
Lieben Dank,
Ghostwhisperer
Bisherige Antworten

Gelonida

Hallo
Codein darf in der Schwangerschaft durchaus angewendet werden (in den letzten Wochen vor der Geburt möglichst nicht mehr, da negative Auswirkungen auf die Atmung des Kindes möglich sind). Da es sehr wirksam ist wird es auch öfters verordnet. Der Hersteller gibt ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko bei der Anwendung in den ersten 12 SSW an, in der Fachliteratur wird diese Angabe aber als veraltert angesehen. Neuere Untersuchungen konnten dieses Risiko nicht bestätigen.
Ich sehe wirklich keinen Grund zur Sorge.

Gelonida

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich doch sehr !

Gelonida

Gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen