Suchen Menü

Gelenkbeschwerden in der Schwangerschaft

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren mein erstes Kind bekommen und hatte während der SSW immer stärker werdende Gelenkschmerzen sowie Entzündungen in beiden Beinen (Knie und Sprunggl.), soweit, dass ich in den letzten 8 Wochen nicht mehr laufen konnte. Mein Hausarzt sowie mein Orthopäde waren etwas ratlos, keiner konnte mir sagen, woher die Probleme kamen. Eine empfohlene Kernspintomografie habe ich abgelehnt. Nach der Geburt verschwanden die Schmerzen recht schnell wieder, aber eine Physiotherapie über 12 Wochen war erfordelich, um die Muskulatur wieder zu stärken. Eine afrikanische Freundin sagte mir, dass in ihrer Heimat viele schwangere Frauen an Gelenkentzündungen erkranken. Haben sie vielleicht schonmal von diesen Problemen gehört? Ich würde nämlich sehr gerne noch ein zweites Kind haben, aber die Angst vor diesen Problemen hemmt mich doch ein wenig. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüsse und vielen Dank.

Bisherige Antworten

Gelenkbeschwerden in der Schwangerschaft

Hallo, Gelenksentzündugnen können in der Schwangerschaft vorkommen, sind aber kein typisches Schwangerschaftsproblem.
Wurden Laboruntersuchungen zur Abklärung vorgenommen.

Gelenkbeschwerden in der Schwangerschaft

ja, Blutuntersuchungen ergaben aber nur einen erhöhten Entzündungswert, Rheuma oder eine Borrelliose konnten ausgeschlossen werden. Ich hatte den Eindruck, dass es eventuell mit Hormonen zu tun haben könnte, ich habe 2 Jahre zuvor einmal eine Hormontherapie aufgrund von Unfruchtbarkeit gemacht (Eisprünge blieben aus) und während der Einnahme dieser Tabletten habe ich auch starke Schmerzen in den Sprunggelenken gehabt. Kann das auch ein Problem mit der Schilddrüse sein, oder können Wassereinlagerungen sowas verursachen???

Gelenkbeschwerden in der Schwangerschaft

Wassereinlagerungen oder Schilddrüsenprobleme führen in der Regel nicht zu Gelenkssentzündungen.
Autoimmunerkrankungen wie auch manche Gelenksentzündungen können durch Hormone beeinflusst werden. Die Hormone sind aber nicht die eigentliche Ursache.
Nach ihrer Schilderung besteht ein erhöhtes Risiko, dass es wieder zu Gelenksproblemen kommt, natürlich kann die Schwangerschaft aber auch ganz normal verlaufen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen