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Gelbkörperhormonschwäche

Hallo liebes Team,
ich (37 Jahre) hatte in der 8. SSW einen Abgang. Meine Monatsblutung ist sehr unregelmäßig, d. h. ich habe oft 1/2 bis 3/4 Jahr überhaupt keine Blutung. Stellt sich der Zyklus aber dann wieder ein ist er regelmäßig (28-30 Tage). Da aufgrund meiner Zyklusstörungen eine Schwangerschaft nicht oft eintreten kann, möchte ich nun bei einer erneuten Schwangerschaft alle Faktoren ausschliessen, die zu einer erneuten Fehlgeburt führen können. Mein Arzt hat mir Folsäure verordnet. Nun lese ich aber immer wieder etwas von Gelbkörperhormonschwäche, was zu einer Fehlgeburt führen kann. Wie kann man diese Schwäche feststellen bzw. sollte ich aus ihrer Sicht schon zur Prophylaxe was dagegen nehmen? Gibt es sonst noch Maßnahmen die ich ergreifen sollte um einer Fehlgeburt vorzubeugen?
Vielen Dank im voraus
Bisherige Antworten

Gelbkörperhormonschwäche

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel erst ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Einen Gelbkörperschwäche kann durch Laboruntersuchungen abgeklärt werden.
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