Suchen Menü

Gelbkörperhormon

Guten Tag,
ich hätte gerne eine Frage an Sie gestellt, die mich beschäftigt.
Bei einer Schwangerschaft wird ja das Gelbkörperhormon gebildet. Wird der Gelbkörperwert weniger, wenn etwas mit der Schwangerscahftsanlage nicht in Ordnung ist, oder
bestimmt der Gelbkörper den Wert und wenn dieser zu niedrig ist, wird dann das Baby zu wenig versorgt und stirbt? Ich hoffe sie verstehen meine Frage. Ich weiß es nicht besser zu erklären. Leider hatte ich im Januar in der 9. SSW eine Fehlgeburt und überlege ob es am Gelbkörperwert gelegen haben könnte. Ich hatte 2 Utrogest abends nehmen müssen. Der Gelbkörperwert wurde aber nie kontrolliert. Vielleicht hätte ich mehr Utrogest nehmen sollen und mein Baby würde noch leben.
:,( :,( :,( Hoffentlich können Sie mir meine Frage beantworten.
Danke und LG Clara :ROSE: :ROSE: :ROSE:
Bisherige Antworten

Gelbkörperhormon

Hallo, ihre Frage ist durchaus berechtigt, aber derzeit nicht sicher zu beantworten.
Statistisch gesehen liegt das Fehlgeburtsrisiko bei einem Progesteronwert (Gelbkörperhormon) von
6 ng/ml bei 81%
10 ng/ml bei 58%
15 ng/ml bei 49%
20 ng/ml bei 36%
25 ng/ml bei 28%
Das Fehlgeburtsrisiko ist also durchaus vom wert des Gelbkörperhormons abhängig. Andererseits konnte in Studien bisher kein Nutzen gefunden werden, wenn Gelbkörperhormone bei einem Gelbkörpermangel angwendet wurden.
Wahrscheinlich liegt das eigentliche Problem früher: Durch eine gestörte Entwicklung des Follikels wird das Progesteronwert vermindert und das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Dann wären beide Phänomgene (Fehlgeburtsrisiko und Progesteronwert) nicht voneinander abhängig sondern beides folgen einer anderen Ursache.
War das verständlich ausgedrückt? es ist etwas kompliziert.

Gelbkörperhormon

Sehr geehrter Dr. Nuding,

ja, das war seeeeeehr verständlich ausgedrückt. Ein herzliches Dankeschön. Nun war es bei mir so, das der Wert bei 4 + 2 SSW vollkommen in Ordnung war, nur prophylaktisch sollte ich Progesteronkügelchen nehmen (prophylaktisch wegen des Alters, 44 J.). Dann aber setzten ab der 6. SSW schon immer mal wieder leichte Schmierblutungen ein. Ich wollte eigentlich die Dosis erhöht haben, und wenn es nur zu meiner Beruhigung gewesen wäre, aber es hieß das sei nicht nötig. Auch hätte ich gerne noch einmal den Progesteronwert kontrolliert bekommen. AUch dieses wurde abgelehnt. Es sei halt nicht nötig. Der Wert wäre ja in Ordnung gewesen, damals. Tja und dann hat es mein kleines Würmchen leider nur bis zur 9. SSW geschafft, was für uns ein sehr großer Verlust war und ist. Wir hatten uns doch so sehr gefreut, noch einmal in unserem Alter Eltern werden zu dürfen.

Sollte es doch noch einmal klappen, was ich eher wegen meines Alters nicht denke, werde ich den Wert bestimmen lassen und wenn ich es selbst bezahlen muß.

Ihnen vielen Dank für ihre immer freundliche Beratung und Unterstützung. Hätte ich mir damals vom meinem Gyn so sehr gewünscht.

LG sendet Ihnen Clara
:ROSE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:

Gelbkörperhormon

Immer gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen