Suchen Menü

Gelber Ausfluss

Guten Tag!
Ich bin jetzt in der 25. SSW (24+0). Seit Beginn der SS (bzw. seit der 5.-6. SSW) habe ich vermehrt Ausfluss, meist gelblich. Es wurden am Anfang auch 2x Abstriche gemacht, in der 10. SSW wurde eine Pilzinfektion behandelt. Da der Ausfluss aber nicht besser wurde (obwohl die Pilze verschwunden waren), wurde in der 14. SSW noch mal genauer kontrolliert. Es waren damals weder Bakterien oder Pilze nachweisbar. Seitdem ist der Ausfluss noch wesentlich stärker geworden (teilweise richtig knallgelbe Schleimbatzen und teilweise auch flüssig, immer gelb). Bis letzte Woche hat mein FA auf Nachfrage immer gesagt, dass das ganz normal sei (wir haben doch geschaut, ist ganz normal, das der Ausfluss stärker wird, juckt ja nicht). Auf mein Drängen hin, hat er letzte Woche bei der VU dann doch mal unter dem Mikroskop nachgeschaut. Eine Infektion konnte er zum Glück nicht feststellen, allerdings hat er gemeint, dass der Ausfluss ja wirklich sehr, sehr stark isei (bilde ich mir ja nicht ein, muss ja teilweise alle 2-3 h die Slipeinlage wechseln) und dass das eine Infektion wohl begünstigen könnte. Deshalb hat er mir jetzt Fluomycin verschrieben, dass ich ein Mal pro Woche praktisch vorbeugend gegen eine Infektion nehmen soll. Ist das sinnvoll? Meine Bedenken sind, dass ich damit evtl. die normale Scheidenflora abtöte und sich dann in der 6tägigen Pause erst recht schädliche Bakterien ansiedeln könnten. Weiß auch nicht, ob er mir damit nur das Gefühl geben wollte, etas zu tun, um eine Infektion zu verhindern. Von der Selbstmessung des pH-Wertes hält mein FA gar nichts (da könnte man ja selbst Bakterien einschleppen).
Woran könnte dieser starke Ausfluss liegen? Kann das auch ganz normal sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe und tut mir leid, dass es so lange geworden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Katja
Bisherige Antworten

Gelber Ausfluss

Hallo,

Schwangerschaftsausfluss kann relativ stark sein, ohne dass eine Infektion dahinter stecken muss.

Allerdings halte ich persönlich eine Kontrolle des pH-Wertes und eine anschließende Therapie bei auffälligen Werten für sinnvoller.

Evtl. könnte auch eine Abstrichkontrolle, die zur Anzüchtung weggeschickt wird, weiterhelfen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen