Gefahr einer Eileiterschwangerschaft???
nach meiner Berechnung hatte ich den ersten Frauenarzttermin in der 5ssw+0. Der Frauenarzt konnte noch gar nichts per US sehen, Urintest bestätigte jedoch Schwangerschaft. Seit 2 Tagen habe ich leichte bräunliche Blutungen. Da heute Mittag eine einmalige leichte Blutung eher hellrot war, suchte ich den Arzt erneut auf. Heute, in nach meiner Berechnung ssw6+0 war nur die leere Fruchthülle zu sehen. Arzt schloss deshalb Eileiterschwangerschaft oder FG nicht aus, machte aber keinen Bluttest. Er sagte, wenn die Blutungen anhalten, soll ich in die Klinik gehen. Da ich in einer Woche für 8 Tage ins Ausland muss, bin ich unsicher, ob es ratsam wäre, frühzeitig in der Klinik eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen (wenn die leichten Blutungen auch an den nächsten zwei Tagen noch anhalten). Schmerzen habe ich keine! Wozu raten Sie mir?
Vielen Dank!!!
Gefahr einer Eileiterschwangerschaft???
Bei einer Eileiterschwangerschaft kann im Ultraschall manchmal ein Pseudofruchtsack dargestellt werden. Dabei handelt es sich um kleine Mengen Blut, die in der Gebärmutterhöhle liegen und einen runden Fruchtsack vortäuschen können.
Es gibt aber zwei Unterscheidungsmerkmale:
1. der Pseudofruchtsack liegt mitten in der Gebärmutterhöhle zwischen den gegenüberliegenen Schleimhäuten, der richtige Fruchtsack liegt mitten in der Schleimhaut einer Seite und damit mehr am Rand.
2. der Pseudofruchtsack hat in der Regel keinen Saum, der Fruchtsack hat im Ultraschall einen hellen Saum.
Wenn sich ihr FA aber auf eine Fruchthöhle festgelegt hat ist eine Eileiterschwangerschaft nahezu ausgeschlossen (Ausnahme: Zwillingsschwangerschaft, bei der eine Schwangerschaft in der Gebärmutter sitzt und eine im Eileiter).
Vor der Reise würde ich auf jeden Fall zu einer Kontrolluntersuchung raten.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen