Suchen Menü

Gefährdung des Ungeborenen durch Braunhirse?

Lieber Experte!
Derzeit bin in der 35.SSW und esse gewohnheitsmäßig jeden Morgen eine Schüssel Müsli mit Früchten. Zusätzlich vermenge ich noch einen Esslöffel roh gemahlene Braunhirse aus dem Reformhaus in mein Müsli. Durch Zufall bin ich jetzt jedoch über die Info gestolpert, dass sich Braunhirse stark gesundheitsbeinträchtigend auswirken könne, weil sie wohl viele Tannine und andere bedenkliche Stoffe enthalte. Jetzt mache ich mir rieisge Vorwürfe, denn ich wollte mich doch gerade eben gesund ernähren und nun habe ich Angst meinem Baby damit geschadet zu haben? Besteht Grund zu dieser Sorge bei täglich nicht mehr als einem Esslöffel Braunhirse?
Danke für ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Gefährdung des Ungeborenen durch Braunhirse?

Hallo, dazu gibt es bisher keine Untersuchungen. Der Verdacht einer gesundheitsschädlichen Wirkung bei der Braunhirse bezieht sich aber in erste Linie auf mögliche Nebenwirkungen im Magen-Darm Bereich des Verzehrers. Aber da sind bei ihnen - wenn ich sie richtig verstehe - bisher keine Probleme aufgetreten.
Insgeamt halte ich die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für das Ungeborene für unwahrscheinlich.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen