Geburtshelfer-Team
Ich habe nach Geburt meiner 2. Tochter das GeburtsProtokoll der 1. Geburt angefordert. Zuerst war nur die Hebamme dabei, als dann das CTG eingeengt war, wurde eine Frauenärztin dazu geholt (Assistenzärztin im letzten Jahr der Facharztausbildung). Als das CTG tiefe Dezelerationen zeigte, wurde noch eine Oberärztin geholt (wann schreitet diese ein?). Sie stand im Hintergrund und hatte stets das CTG im Blick.
Im Bericht steht "Kopf tritt in der Wehe fast auf BB" bzw. danach "Kopf tritt auf BB". Heißt BB Beckenboden? Und was bedeutet das für den weiteren Geburtsverlauf? Die Oberärztin sagte dann nämlich "Ich würde jetzt aber mal die Saugglocke holen". Hätte das die Frauenärztin nicht selbst merken müssen? Dann wurde es hektisch, weil sie Mühe hatte mit der Saugglocke durch die Scheide zu kommen. Meine Tochter kam aber dann gut heraus mit APGAR 9/10/10.
VG
Olivia
Re: Geburtshelfer-Team
Hallo Olivia,
Sie schildern einen ganz normalen Ablauf. Im Falle erster Auffälligkeiten wird der diensthabende Arzt hinzugerufen. Die Geburt schreitet voran bis in die Austreibungsphase (Muttermund vollständig, kindlicher Kopf tritt tiefer bis auf Beckenboden "BB"). Aufgrund der CTG Veränderungen wurde rechtzeitig die Oberärztin hinzugezogen, die von diesem Moment an verantwortliche Leitung übernommen hat (Facharztstandard).
Da sich das Köpfchen schon tief im Becken befand, hat diese dann bei den offenbar bestehenden CTG-Veränderungen die Indikation zur operativen Geburtsbeendigung mittels Saugglocke gestellt. Zu einem früheren Zeitpunkt im Geburtsverlauf wäre alternativ nur ein dringender Kaiserschnitt in Frage gekommen.
Wenn eine solche Indikation aufgrund eines auffälligen CTG gestellt wird, wird es immer hektisch, damit das Kind dann auch rasch zur Welt kommt. Das scheint gelungen zu sein, wie die kindliche Zustandsbeurteilung im Apgar-Wert bestätigt.
viele Grüße!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen