Suchen Menü

Geburtseinleitung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo!
Da in unserer Uniklinik wohl am ET eingeleitet wird, wenn das Kind bis dahin noch nicht da ist, und man Schwangerschaftsdiabetes hat, habe ich mich nun mal etwas mit diesem Thema auseinandergesetzt und gegoogelt.
Dabei habe ich im Netz gefunden, daß das mit der Einleitung wohl wirklich so üblich ist, manchmal wird sogar auch schon 2 Wochen vor Termin deswegen eingeleitet. Anscheinend auch unabhängig ob das Kind groß ist oder nicht.
Ich wusste nicht, daß die Schwangerschaftsdiabetes so gefährlich gerade am Ende sein kann und habe nun schon etwas Angst. Beosonders weil da stand, daß oft eine Plazentainsuffienz mit daherkommt. Das war ja auch der Grund weshalb meine Große damals 6 Wochen früher raus musste. Diesmal nehme ich ja ASS100 vorsorglich deswegen zur Besserung Durchblutung der Plazenta. Von daher weiss ich gar nicht mehr, ob ich hoffen soll das das Kind möglichst lange drin bleibt, oder ob es sicherer wäre, wenn es vielleicht 1-3 Wochen eher käme?? Ich werde da irgendwie nervös deswegen. Habe auch gelesen, das ab der 32. SSW wöchentlich CTG empfohlen werden? Mmmmh, macht die Klinik hier nicht, ich komme nur alle 2 Wochen.
So nun mal meine Fragen konkret:
Ist das "normal" so mit der Geburtseinleitung spätestens am ET?
Wieviel wird zum Ende hin kontrolliert, ob alles ok ist?
Und wie ist das mit "Zustand nach Sektio" könnte es da ein Problem mit SS-Diabetes und Co. geben? Würde diesmal so gerne spontan entbinden.
LG Dani
32+5
Bisherige Antworten

Geburtseinleitung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Es ist absolut üblich, dass man am ET mit der Einleitung beginnt. Nur bei sehr gross geschätztem Kind ggf früher.
Ab der 35. SSW sollten wöchentliche Kontrollen erfolgen.
Bei Z.n. Sectio kann man leider nur langsam einleiten aufgrund der Gefahr der Uterusruptur.
Aber generell steht einer normalen Entbindung nichts im Wege

Geburtseinleitung bei Schwangerschaftsdiabetes?

Vielen Dank, dann werde ich den Arzt fragen wg. mehr Kontrollen ab der 35. SSW. Und hoffe das ich einmal eine normale geburt erleben darf.
LG dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen