Geburtsbericht
Erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen in der Vergangenheit. Ich hab am 30. September einen gesunden Sohn entbunden!!!
Nun plagt mich aber die Verarbeitung der schweren Geburt sehr. Ich hab bei der Klinik, in der ich entbunden habe, den Geburtsbericht angefordert, weil wir mit der Art und Weise, wie die Entbindung gelaufen ist, gar nicht einverstanden waren.
Nun habe ich den Bericht bekommen. Ich hoffe, Sie können mir in einigen Punkten weiterhelfen. Es ist sehr wichtig für mich. Mich plagt der Gedanke an diese Geburt Tag und Nacht...dabei ist es schon sieben Wochen her.
Also:
In dem Bericht, wird kein zeitlicher Aspekt genannt, es wird nicht erwähnt, dass ich nach 13 Stunden Entbindung für 4 Stunden in der AP einen Wehentropf bekommen habe, es wird nicht erwähnt, dass ich auch nach der Entbindung an einer Infusion hing und dass ich eine postpartale Anämie hatte, welche mit Eisentabletten behandelt werden musste.
A) ist es "normal", dass alle diese Angaben fehlen? Wäre dies nicht wichtig und würde unbedingt in den Geburtsbericht gehören???
Zudem steht in dem Bericht, dass keine Episiotomie gemacht wurde, aufgrund guter Platzverhältnisse(Vakuumextraktion!). Während der Entbindung jedoch wollten die Ärzte einen Dammschnitt machen, sind aber in der Hektik und von der Seite nicht "dazugekommen". Das wurde mir auch nachher vom Chefarzt so gesagt, dass es leider mit dem Schnitt nicht geklappt hätte....
Nun steh ich da mit einem DR III c.
b) Ist es nicht generell üblich, dass man einen Dammschnitt macht bei einer VE, Erstgebärende, nach 17 Stunden Wehen?
Bei mir wurde nach 7 Stunden regelmässiger Kontraktionen bei MM 2cm eine PDA gelegt. Mittlerweile habe ich verschiedentlich gelesen, dass bei so geringer Öffnung noch keine PDA gelegt werden sollte.
c) wie ist ihre Meinung dazu?
d) wäre eine weitere vaginale Geburt nach einem DR III zu empfehlen???
Ich wäre sehr sehr sehr dankbar, wenn Sie mir alle Fragen beantworten könnte. Ich weiss nämlich nicht recht was ich tun soll, aber irgendwas muss ich tun.
Danke herzlichst
Re: Geburtsbericht
1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Geburtsbericht nicht alle Details enthält. Der Dammschnitt hätte mit aller Wahrscheinlichkeit den DR III° nicht verhindert.
2. Nein, das ist nicht üblich
3. Eine PDA kann auch bei 2cm Muttermudnsöffnung gelegt werden
4. Wenn eine bleibende Stuhlinkontinenz bestehen würde wäre bei der näcshten Geburt über einen geplanten Kaiserschnitt nachzudenken. Ansonsten ergeben sich keine Konsequenzen.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen