Suchen Menü

Geburt

Hallo, bin in der 40 + 5 SSW und es gibt noch keine Anzeichen dass das Kind auf die Welt kommen will. Ich gehe nun alle 2 Tage zum FA um ein CTG zu machen, meine Frage ist reicht das CTG aus um zu überprüfen ob das Kind auch gut versorgt ist, Sollte man nicht auch ein Ultraschall machen um Fruchtwassermenge etc. zu überprüfen ???

Und wie lange darf man den eigentlichen Geburtstermin überschreiten?

Ich will einfach nichts riskieren da ich schon 3 FG hatte, habe MTHFR, und zum ersten mal hab ich es soweit geschafft. Können Sie mir weiterhelfen, damit ich weiß auf was alles geachtet werden muss????

Bisherige Antworten

Geburt

Hallo
Zur Überwachung wird empfohlen, dass bei SSW 40+0 und bis zur SSW 40+6 alle drei Tage eine Ultraschallmessung des Fruchtwassers und ein Ruhe-CTG erfolgt.
Neue Studien haben gezeigt, dass sich das kindliche Sterberisiko (bei insgesamt aber noch geringem Risiko) vermindert, wenn ab der SSW 41+0 mit der Einleitung begonnen wird. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass bei diesem Vorgehen das Risiko für einen Kaiserschnitt nicht erhöht und eventuell sogar vermindert wird.
Deswegen wird eine Einleitung spätestens ab 41+0 empfohlen.
Bei der geschilderten Vorgeschichte sollte überlegt werden, schon jetzt einzuleiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen