Suchen Menü

Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach Geburt

Guten Tag! Nun habe ich noch eine Frage, nachdem mein Mann ein bisschen im Internet recherchiert hat. Ich habe vor 6 1/2 Wochen entbunden. Nun sieht mein Scheideneingang etwas eigenartig aus: laut meinem Mann (der Biologe ist) sieht man an der Scheidenöffnung die Blase (es ist keine Scheidenöffnung mehr sichtbar, sodass der Scheideneingang verlegt ist und nur die Blase sichtbar ist). Der verschlossene Scheideneingang befindet sich am hinteren Ende. Vermutlich handelt es sich hier um eine Blasensenkung (Zystostele). Auch der Zervix ist um einiges tiefer (haben nachgefühlt), die Gebärmutter ist so wahrscheinlich ebenfalls gesenkt.
Nun meine Fragen:
1) Wie wirkt sich das auf eine zukünftige Schwangerschaft aus (Zystostele, herabgesenkte Gebärmutter)? Ein zweites Kind hätten wir schon gerne.
2) Muss man beides eventuell operieren? Welche Folgen haben beides?
3) Inwiefern ist Sex möglich bzw. führt zu Beschwerden? Der Eingang ist ja stark verkürzt.
Termin beim FA habe ich in 2 Wochen. Ich habe nach wie vor blutigen Ausfluss ( Wochenbett), der nun wieder verstärkt wurde.
4) Da mein Sohn ein Schreibaby ist und sehr schlecht schläft, trage ich ihn den ganzen Tag in der Wohnung umher (er wiegt nun 5,3 kg). Sollte ich das lieber unterlassen?
5) Wie können die Blase und die Gebärmutter wieder "angehoben" werden?
Herzlichen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!
Bisherige Antworten

Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach Geburt

Hallo,
1. Erst einmal muss abgewartet werden, ob sich der Befund noch etwas zurückentwickelt. Eine Senkung ist für die Schwangerschaft kein großes Problem. Eine Schwangerschaft/vaginale Entbindung kann aber eine Senkung verstärken.
2. Das würde man nur machen, wenn Beschwerden bestehen und wenn möglichst keine weiteren Schwangerschaften geplant sind.
3. In der Regel ist das kein Prblem bei einer Senkung, diese ist ja mobil
4. Ja, Heben oder Tragen kann eine Senkung verstärken.
5. Zum Teil geschieht das noch von alleine durch die Rückbildung. Beckenbodengymnastik würde bei einer Blasensenkung nicht viel helfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen