Suchen Menü

Gebärmutterschleimhaut

Hallo!
Ich bin 36 und habe drei Kinder. Die letzte Geburt war 06/2010. Ich war heute beim Gyn zur Kontrolle. Er machte die Untersuchung und danach noch ein US. Es war alles ok. Er fragte mich, ob ich immer stark die Blutung habe. Sie ist mit jedem Kind stärker geworden, das stimmt. Dauert 4-5 Tage davon 2 Tage stark, danach wird´s besser. Er hat die Gebärmutterschleimhaut gesehen und gemessen und meinte sie wäre hoch. Bin heute am ZT 23 und hatte eine Schleimhaut von 12 mm. Hatte am ZT 15 meinen Eisprung. Er empfahl eine hormonelle Verhütungsmethode, die Pille oder die Hormonspirale, denn dann würde sich die Schleimhaut nciht so hoch aufbauen und ich hätte auch keine starke Blutung.
Meine Fragen nun:
1) ich habe beim googeln gefunden, dass eine Schleimhauthöhe von 10-16mm in der Zyklusmitte ganz normal ist. Stimmt das?
Dann bin ich ja mit 12 mm am ZT 23 ganz normal oder?
2) Welche Verhütungsmethode ist schonender? Die Pille oder die Hormonspirale? Ich habe keinen Kinderwunsch mehr, bin aber erst 36 und müsste demnach ja noch ca. 10-15 Jahre verhüten, und da soll ich noch so lange die Pille schlucken?
3) Wie hoch baut sich die Gebärmutterschleimhaut denn höchstens auf bis zum Zyklusende?
Danke
Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen!
Sandra
Bisherige Antworten

Gebärmutterschleimhaut

Hallo
1. ja
2. Das läßt sich so allgemein nicht beantworten. Bei Frauen die älter aös 35 jahre sind ist es in der Regel sinnvoll, die Hormonwirkung möglichst gering zu halten. Das ist bei der Hormonspirale in der Regel eher der Fall als bei der Pille.
3. 12mm sind normal. 16mm wäre eher schon grenzwertig.

Gebärmutterschleimhaut

1)Wenn ich davon ausgehe, dass am Zt. 29 meine Blutung kommt, wieviele mm wird meine Schleimhaut dann noch wachsen oder wächst sie in der zweiten Zyklushälfte nicht mehr?
2)Und letzte Frage: finden sie den Vorschlag des Arztes gut ein hormonelles Verhütungsmittel zu nehmen , damit sich die Schleimhaut nicht so hoch aufbaut oder ist es bei meinen werten nicht notwendig? Denn ich habe jetzt jahrelang natuerlich verhuetet und dass wäre mir auch am allerliebsten gewesen.......
Danke

Gebärmutterschleimhaut

Hallo
1. in der zweiten Zyklushälfte geht die Schleimhaut eher zurück.
2. Wenn sonst keine Probleme bestehen ist eine Schleimhautdicke von 12mm alleine in der Regel kein Grund für eine Therapie.

Gebärmutterschleimhaut

Jetzt muss ich doch noch mal antworten :
Nein, es bestehen keine Probleme, für Blutung ist 2 Tage stark und weitere 2-3 Tage schwach. Aber ist das nicht auch normal ??
Könnte meine Schleimhaut um den es rum(war am 15 Zt.) noch stärker aufgebaut gewesen sein???
Danke für ihre antworten, Sie
helfen mir sehr !!!

Gebärmutterschleimhaut

Es kann sein, dass die Schleimhaut um den Eisprung höher war, aber das ist reine Spekulation.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen