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Gebärmutterhalsschwäche

Liebes Ärzte Team,
ich habe tatsächlich noch eine Frage
:-[ ...ich habe eine Cerclage (seid der 18Woche, Zervix damals 2,1cm , Ausgangswert SSW 12 über 4cm) und seid dem Bettruhe (nach 4 Wochen stationärer Behandlung). Infektionen gab es eine Ecoli Infektion und eine Gardnerella(oder so ähnlich) welche beide erfolgreich und kontrolliert behandelt sind. Die Ärzte meinten allerdings, dass meine GBH Verkürzung ein Zustand nach Konisation sei und nicht unbedingt infektionsbedingt. Der GBh regenerierte sich unter der strengen Bettruhe auf 3,5cm.
Nun hatten wir über Weihnachten Magen Darm und das viele Brechen löste bei mir vermehrte Wehen aus. Wehen habe ich schon seid ca. 3Wochen regelmäßig, bewirkten aber noch nichts am Muttermund. Wir waren gestern zur Kontrolle im KH um zu sehen, ob der GBH sich verkürzt hat.
Können sie mir sagen, ob der Befund bedenklich ist? Leider, war die Ärztin alleine und es gab zur selben Zeit eine Geburt, so dass nicht viel Zeit war.
Befund:
MM Situ,P:1,5cm , durchschnittlicher Trichter, Zervix lt US ca. 2,6cm, Cerlage liegend, Zustand nach Magen Darm Infekt
Ist das Risiko für eine Frühgeburt erhöht?Bin nun in der 30 SSW...wären nicht evtl Lungenreifespritzen sinnvoll?
Liebne Grüße und danke
:THUMBS UP:
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Gebärmutterhalsschwäche

Hallo, der Trichter und die Verkürzung um fast 1 cm weisen auf ein leicht erhöhtes Frühgeburtsrisiko hin. Der Befund ist nicht dramatisch, es sollte aber eine Kotnrolle erfolgen um bei einer weiteren Verkürzung eine Wehenhemmung und Lungenreifung durchzuführen.
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