Suchen Menü

Gebärmutterhalslänge

Guten Abend,
ab welchen Längen ist eine Gebärmutterhals (per US gemessen) als grenzwertig, beobachtungsbedürftig (engmaschigere Kontrolle durch niedergelassenen FA) oder "krankenhausreif" (Einweisung in die Klinik) zu beurteilen - in der 24. SSW.
Hintergrund der Frage:
In der 14. SSW war mein GMH über 4 cm mit leichtem Trichter (aufgrund von Blutungen gemessen), in der 20. SSW 3,78 cm, kein Trichter und in der 22. SSW betrug er 3,0 cm, kein Trichter. Ich hatte ein Druckgefühl und ein Ziehen im Unterleib sowie ab und zu Kontraktionen, weshalb ich dann in der 22. SSW bei meiner FÄ war. Da das CTG ohne Befund war, wurde die Lage als okay bezeichnet. Der GMH wäre kürzer im Vergleich zu zwei Wochen zuvor, weil zu dem Zeitpunkt das Köpfchen gedrück habe. Zu einer späteren Messung wäre die Länge sicherlich länger. Eine Infektion wurde / wird ausgeschlossen.
Da ich bereits in meiner ersten Schwangerschaft ähnliches durchgemacht habe (Krankenhauseinweisung in der 24. SSW, GMH bei 2,3 cm, kein Trichter, Kind schon tief im Becken, Entbindung in der 31. SSW nach VBS), schone ich mich seitdem und liege fast nur noch - auch wenn meine Ärztin es mir nicht explizit verornet hat. Wie gesagt, für sie ist alles im grünen Bereich und ich werde auch nicht engmaschiger kontrolliert. Aber am Freitag (24. SSW) habe ich regulären Vorsorgetermin. Wollte eben wissen, ab wann denn bei meiner Ärztin die Alarmglocken klingeln sollten.
Vielen Dank
Arzu
Bisherige Antworten

Gebärmutterhalslänge

Hallo
Die Cervixlänge beträgt im Ultraschall in der 24. SSW normalerweise 35-40mm, in der 28. SSW 30-35mm.
Statistisch ist ab einer Cervixlänge von unter 25mm in der 24. SSW das Frühgeburtsrisiko erhöht.

Gebärmutterhalslänge

Vielen Dank!
Das heißt nun für mich, dass wenn am Freitag die Länge nach wie vor maximal 3,0 cm beträgt, sollte in weniger als 4 Wochen wieder kontrolliert werden!?
Das Problem ist, dass meine Ärztin in meinen Augen recht sorglos mit meiner Schwangerschaft (aufgrund meiner Vorgeschichte) umgeht. Aber wechseln möchte ich auch nicht. So will ich eben mit "auf der Hut sein" und ggf. auch das eine oder andere fordern, was eigentlich nicht meinem Naturell entspricht bzw. es mir schwer fällt.
Zumindest scheine ich mich ja nun nicht unnötig zu schonen, da die Länge ja wohl als grenzwertig bezeichnet werden kann.
Viele Grüße
arzu

Gebärmutterhalslänge

Bei der genannten Länge würde ich zu einer Kontrolle nach 2 Wochen oder bei Beschwerden raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen