Suchen Menü

Gebärmutterhals

Guten Tag,

ich war bei meiner Ärztin wegen eines orange- bis rötlichfarbenen Ausflusses am Morgen. Leider war mein Gebärmutterhals auf nunmehr 2,97 cm mit einer Trichterbildung. Auch zeigte das CTG schon einige Kontraktionsbereitschaften. Nun soll ich erst einmal für eine Woche liegen und darf nichts machen. Ist es denn wirklich schon so gefährlich od. darf ich noch Hoffnung haben, das sich alles wieder normalisiert?? Ich bin heute 30 + 4 SSW und letzte Woche bei der VU wurde auch noch mein Baby um 1 Woche zurückgestuft. Der Bauchumfang war zu klein, alle anderen Maße stimmten aber mit dem errechneten Termin fast überein, Nun muß ich zur Doppler-Sonografie am kommenden Dienstag. Wie schätzen Sie die Lage ein?

Danke und LG sendet Astrid

Bisherige Antworten

Gebärmutterhals

Hallo, eine Abweichung im US von 1Woche in der 31. SSW ist unerheblich.
Der rötliche Ausfluss ist eher suspekt. Hier ist eine engmaschige Kontrolle notwendig.
Ist eine Scheideninfektion ausgeschlossen?
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.

Gebärmutterhals

Hallo und vielen Dank fürs antworten. Eine Infektion wurde ausgeschlossen und der PH-Wert lag bei 4. Wie sieht es denn mit meiner Frage bzgl. des Gebärmutterhalses von 2,97 cm aus mit Trichterbildung? Muß ich mir viele Sorgen machen, oder reicht es einfach wenn ich die 1 Woche liegen bleibe. Kann ich mein baby so noch halten?

LG Astrid

Gebärmutterhals

Hallo, eine Länge von 3 cm spricht nicht für ein hohes Frühgeburtsrisiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen