Suchen Menü

Gebärmutterhals II

Danke für die Antwort! Mein Gyn hat einen Abstrich gemacht, da muß ich morgen wegen dem Ergebnis anrufen!
Kann man denn pauschal sagen wie es zu der Verkürzung kommt? Wenn ich zu viel Laufe oder Sitze? Da der Bauch dann nach unten drückt, oder hat das damit nichts zu tun? Kann ich sonst irgendetwas dagegen tun?
Was könnte denn im Schlimmsten Fall passieren, würde ich es merken wenn der GMH ganz "verschwunden" ist?
Ich habe echt ein wenig Angst, da das Baby ja noch größer wird und 3 cm auch nicht mehr viel sind. Wenn auch nicht gerade kritisch, wie sie schreiben.
LG Olivia1612 :HELP:
Bisherige Antworten

Gebärmutterhals II

Hallo,

wenn Ihr Gebämutterhals bei dieser Länge stabil bleibt, ist die Schwangerschaft sicher nicht gefährdet.

Verkürzt er sich weiter, könnte es im schlimmsten Falle zu einer Fehl- bzw. Frühgeburt kommen. Aber das Risiko dafür ist - wie auch schon mein Kollege schrieb - erst ab einer Länge von unter 25 mm deutlich erhöht.

Meist stecken Infektionen der Scheide hinter einer solchen Verkürzung, die behandelbar sind. Man vermutet, dass durch die Entzündung das Gewebe des Muttermundes weicher wird und dann dem Druck von oben weniger standhalten kann. Daher auch die Empfehlung zur Schonung und, dass Sie nichts Schweres heben sollten.

Gebärmutterhals II

danke für die schnelle Antwort! Falls es wirklich eine Infektion ist (die ich allerdings nicht merke), kann es sein, wenn diese behandelt wird, dass der GMH wieder länger wird? Oder ist er einmal verkürzt, bleibt er dann auch so?
Wir wollten morgen fürs Babyzimmer einkaufen gehen, sollte ich das lieber lassen, oder dürfte das kein Problem darstellen?
Sie sehen ich mache mir total viele Gedanken!!!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen