Suchen Menü

Gebährmutterhals in der 14. SSW nur noch 3,5 cm

Hallo,
ein US hat ergeben, daß mein Gebährmutterhals bereits in der 14. SSW auf 3,5 cm verkürzt ist. Ist daher mit einer Fehl- bzw. Frühgeburt zu rechnen und wenn ja, wie ließe sich dieses verhindern? Reicht Schonung aus oder brauche ich einen Gebährmutterhaltsverschluß? Was ist dann besser, zunähen oder Cerclage?
Ich hatte dieses Problem schon einmal, allerdings mit Zwillingen, bei denen in der 24. SSW ein Gebährmutterhals von 1,5 cm und Trichter nachgewiesen wurde, so daß ich streng im KH liegen mußte - bis zur 32. SSw konnte ich die beiden dann noch halten.
Über einen rasche Antwort bin ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Silv
Bisherige Antworten

Gebährmutterhals in der 14. SSW nur noch 3,5 cm

Hallo,

zunächst sollte eine Infektion ausgeschlossen und - falls erforderlich - behandelt werden.

Wenn sich der Muttermundsbefund stabilisiert, kann Schonung evtl. als Maßnahme ausreichen. Bei Ihrer Vorgeschichte sollte man allerdings ggf. auch einen totalen Muttermundsverschluss diskutieren.

Gebährmutterhals in der 14. SSW nur noch 3,5 cm

Ich war heute nochmal bei meinem regulären FA und es ergab sich ein Gebährmutterhals-Wert von 3,3 cm (Abstand zw. den Messungen 1,5 Wochen). Der FA sah dies nicht als besorgniserregend und meinte, ich würde eher überreagieren. Er meint, eine Kontrolle um die 28. SSw sei da ausreichend. Ich habe aber Angst. Sollte ich den FA wechseln oder ist 3,3 cm noch ein normaler Wert in der 15. SSW. Auch Schonen bräuchte ich mich nicht, nur eben nicht überanstrengen. Was gilt denn jetzt nun?
Liebe Grüße
Silv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen