Suchen Menü

Gallenkolik in Frühschwangerschaft

Ich hatte bereits an anderer Stelle geschrieben, habe aber noch ein Problem. Ich habe vor knapp einem Jahr meiner ältesten Tochter eine Niere gespendet, habe aber in der Zeit vor und nach der OP stark abgenommen und bekam schließlich vor ein paar Monaten äußerst unangenehme Gallenkoliken. Ich sollte genau am Montag vor einer Woche operierte werden, hatte aber, obwohl ich meine Periode erst am Dienstag bekommen sollte, so ein "komisches Gefühl". Die SS konnte im Blut nachgewiesen werden und die OP wurde abgesagt. Diese Nacht hatte ich wieder starke Gallenschmerzen. Ich bin bereits 40 und habe eine ganze Menge Risikofaktoren und dazu panische Angst vor einer FG. Ich möchte also kein Risiko eingehen. Sind Gallenprobleme gefährlich für die SS? Gibt es etwas, was ich gegen die Schmerzen nehmen kann? Was kann ich ernährungsmäßig tun? Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, versuche auch zuzunehmen (schaffe es nur nicht), außerdem sind die wenigen Schwangerschaftsanzeichen, die hatte bereits verschwunden (ich bin doch erst in der 5.SS). Ist das ein schlechtes Zeichen?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Gallenkolik in Frühschwangerschaft

Hallo, die Gallensteine stellen kein direktes Risiko fü rdie Schwangerschaft dar. Allerdings kann Stress (z.B. durch starke Schmerzen) das Fehlgeburtsrisiko erhöhen.
Als Schmerzmittel wäre in erstern Linie Paracetmaol geeignet, ggf. ist eine Kombination mit Codein möglich.
Bitte fragen sie zur Behandlung der Gallensteine im Hausarztforum nach: http://www.qualimedic.de/hausarzt_sprechstunde.html
Das Nachlassen oder Fehlen von Schwangerschaftszeichen kommt zwar auch bei einer missed abortion vor, die Schwangerschaft kann sich aber auch ganz normal weiterentwickeln. Bei manchen Frauen treten überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden auf. In der Regel ist das kein Grund zur Sorge.

Re: Gallenkolik in Frühschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die große Angst vor einer FG habe ich, da ich bereits eine missed abortion hatte und schon 40 bin. Ich versuche aber optimistisch zu sein. Vielleicht sollte ich noch einmal den HCG kontrolieren lassen?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Re: Gallenkolik in Frühschwangerschaft

Eine Kontrolle des HCG ist möglich. Sinnvoller wäre ggf. eine Ultraschallkontrolle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen