Suchen Menü

GTT schon in der 22.SSW sinnvoll?

Guten Tag,
bin ich der 22. SSW und habe gestern beim Fein-US bei der Ärztin für Pränatalmedizin erfahren, dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe. Das Kind sah ansonsten normal aus, Bauchumfang o.k. Ich selber habe in den letzten 2-3 Wochen sehr stark zugenommen; wiege jetzt - obwohl eigentlich eher zart gebaut - schon 8 kg mehr als zu Beginn der SS.
Die Ärztin hat mir einen Glukosetoleranztest in der 25.SSW empfohlen.
Meine Frauenärztin hat heute die erhöhte Fruchtwassermenge bestätigt und meinte, der Bauchumfang des Babys wäre zwar o.k., aber eher an der oberen Grenze. Sie möchte jetzt direkt den GTT machen und meint, die übliche Zeitangabe dafür (24. - 28. SSW) sei überholt.
Ich mache mir jetzt etwas Sorgen bzgl. der Gefahr, dass der Test zu diesem frühen Zeitpunkt falsch-negativ ausfällt und die Sache damit abgehakt wird. Soll/kann ich bei einem negativen Ergebnis auf einer Wiederholung des Testes in der 25.SSW bestehen?
Im voraus herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Sandra R.
Bisherige Antworten

GTT schon in der 22.SSW sinnvoll?

Es ist sicher sinnvoll so früh wie möglich einen Diabetes auszuschliessen. Daher sollten Sie den Test nun machen lassen und bei weiter persistierender hoher Fruchtwassermenge den Test nochmal wiederholen lassen.
Fragen Sie am besten auch nochmal hier nach:
http://www.zuckerberatung.de/Sprechstunde/Diabetes_Schwangerschaft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen