Suchen Menü

GMH-Schwäche, wann Cerclage?

Ich bin jetzt in der 24 SSW (23+4) und mein Gebärmutterhals liegt bei 2,9cm. Es lag eine Scheideninfektion vor, welche aber mit Antibiotika und anschließender Milchsäure-Bakterien-Kur nachweislich behoben ist. Trotzdem hat sich der GMH in den letzten 2 Wochen von 3,9cm auf die 2,9cm verkürzt (trotz Ruhe und viel Liegen).
Wann ist denn überhaupt eine Cerclage angebracht? Mein Gyn hat nichts davon erwähnt, aber jetzt lese ich das öfter mal.
Ich habe bereichts eine 2,5jährige Tochter, welche auch wegen einer Zerfixinsuffizienz 4 Wochen zu früh kam. Auch da wurde nichts weiter unternommen als ab der 26.SSW im KH zu liegen und Mg einzunehmen. Jetzt habe ich natürlich eine Doppelbelastung, da ich mich ja auch um die Große kümmern muß. Ca. 10x am Tag wird der Bauch hart- sollte ich auf ein CTG bestehen (bisher wurde noch keins geschrieben)?
Bisherige Antworten

GMH-Schwäche, wann Cerclage?

Hallo
In der Regel wird erst einmal abgewartet, wie sich die Cervixlänge nach erfolgreicher Behandlung der Scheideninfektion weiterentwickelt. Es kann sein, dass sich die Cervixlänge wieder erholt. Falls es ohne Infektion zu einer weiteren Verkürzung kommt wäre wahrscheinlich eine Cerclage sinnvoll.

GMH-Schwäche, wann Cerclage?

Die Infektion war vor etwas mehr als 14 Tagen und wurde erfoglreich bekämpft. Trotzdem ging der GMH von 3,9 auf 2,9cm (also nach der Infektion).
Bis zu welcher SSW kann man überhaupt eine Cerclage machen?

GMH-Schwäche, wann Cerclage?

Eine Cerclage kann etwas bis zur 30. SSW sinnvoll sein. Danach besteht nur noch selten eine Indikation.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen