Suchen Menü

Frühschwangerschaft Monurol 2g

Hallo Ärzteteam,
ich bin jetzt in der 8+4 SSW und in der 7.SSW wurden Bakterien im Urin festgestellt (habe keine Symptome). Zur Behandlung wurde mir Monurol 2g (Hersteller Pharmazam, Inhaltsstoffe: Fosfomicina (DCI) trometamol 3,754g, entspricht 2g Fosfomicina) verschrieben (d.h. zwei Tage je 2g im Abstand von 24h), was ich mit schlechtem Gewissen genommen habe (7+4/+5SSW). Da ich in Spanien lebe, und weiss, dass hier schnell sehr starke Medikamente verschrieben werden, mache ich mir Sorgen und bin verunsichert, denn im Internet habe ich verschiedene teils widersprüchliche Artikel über dieses Antibiotikum gefunden. Gibt es verlässliche Studien dazu? Ausserdem soll ein weiterer Urintest gemacht werden. Falls die Bakterien nicht weg sein sollten, welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ich habe etwas Angst, dass ich dann noch mehr Antibiotika nehmen muss...
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Frühschwangerschaft Monurol 2g

Hallo, in der Literatzr wird von der Anwendung eher abgeraten, da es keine Untersuchungen zur Unbedenklichkeit gibt.
Allerdings gibt es auch bisher keine Hinweise auf ein Schädigungsrisiko.

Frühschwangerschaft Monurol 2g

Dieselbe Information habe ich auch gefunden (v.a. in deutscher Literatur), was mich sehr beunruhigt hat. In spanischen Veröffentlichungen wird es teilweise zur Behandlung während der gesamten Schwangerschaft mit aufgelistet.

Die erste Einnahme war am 20.11. (7+4SSW) und am darauffolgenden Tag hatte ich eine einmalige und kurze Blutung (frisches hellrotes Blut), woraufhin ich im Krankenhaus war. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, aber nichts weiter festgestellt, ich bräuchte auch keine spezielle Ruhe und sollte auch das zweite Tütchen Monurol nehmen. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Blutung evtl. mit den Bakterien im Urin zusammenhängen könnte. Bisher hatte ich keine weiteren Blutungen. Könnte die Blutung im Zusammenhang mit dem Antibiotikum stehen? Was meinen Sie? Kennen Sie Fälle aus der Praxis?

Frühschwangerschaft Monurol 2g

Hallo, einen Zusammenhang zwischen der Blutung und der Medikamenteneinnahme halte ich für unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen