Suchen Menü

Frühgeburtsbestrebungen 28+0

Hallo,
meine Schwester war heute vormittag zur regulären SS- Vorsorge bei 28+0 bei ihrer FÄ. Dort wurde eine Zervixverkürzung auf 16mm festgestellt, ebenfalls eine ausgeprägte Trichterbildung mit vorgewölbter Fruchtblase. Das Kind sitzt wohl sehr tief und fest in BEL.Sie hatte in den letzten Tagen immer wieder Kontraktionen, allerdings ohne nennenswerte Schmerzen.
Nun wurde sie in die Klinik überwiesen, der Befund hat sich dort nochmal bestätigt. Procedere war nun eine prophylaktische Antibiose i.V., heute nachmittag und morgen Lungereifespritzen, außerdem Magnesium. Blutbild und vaginaler Abstrich wurdne gemacht (Ergebnis noch nicht da).
Tokolyse (noch) nicht, da momentan wohl keine Wehen vorhanden sind.
Meine Fragen:
wie stehen die Chancen bei so einem Befund, dass sich die Lage nochmal (evtl. längerfristig) stabilisiert? Oder muss man eher davon ausgehen, dass es bald zu einer Frühgeburt kommt?
Wie würde es für das Baby aussehen wenn es in den nächsten Tagen geboren würde? Es ist wohl im US 1,5 Wochen kleiner als es sein sollte, was den Arzt allerdings (noch) nicht besorgt hat.
Finden sie das Vorgehen ok?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Frühgeburtsbestrebungen 28+0

Hallo, in der Regel läßt sich eine Frühgeburt bei frühzeitiger Therapie verhindern. Da sind die Chancen wirklich gut.
Ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen. Allerdings kommen noch gehäuft vorübergehende Atemprobleme, Zuckerschwankungen oder eine Gelbsucht vor.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen