Suchen Menü

Frühabort in der 4/5 SSW

Sehr geehrte Damen und Herren,
habe letzte Woche mein Baby in der 4/5 SSW verloren. Hatte plötzlich Blutungen und Schmerzen. Im Krankenhaus sank mein HCG-Wert und es war von einer nicht intakten Schwangerschaft die Rede. Im Ultraschall war jedoch nichts zu sehen, weder Fruchthöle noch etwas anderes. Ich bin traurig und vor allem ängstlich, was die nächste Schwangerschaft betrifft. Ich muss sagen, ich hatte keine Aussschabung. Wir wünschen uns sehr ein Kind. Was kann ich vorbeugend machen, um einer Fehlgeburt entgegenzuwirken? Welche Tests stehen mir jetzt schon zu? Ich werde im November 30 Jahre alt. Schilddrüse wird jetzt untersucht. Wie ist es mit den Gentests. Ich habe gelesen, dass diese erst nach der 3 FG möglich sind. Zahlt die Kasse das schon nicht vorher? Kann ich mich von meiner FÄ schon jetzt in ein Hormonzentrum überweisen lassen, um Hormonelle Ursachen ausschließen zu können? Was ist mit der Gebärmutterspiegelung?
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich weiß leider nicht, an wen ich mich noch wenden soll bzw. kann.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Katja
Bisherige Antworten

Frühabort in der 4/5 SSW

Hallo
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
In der Regel ist es nicht sinnvoll, diese Untersuchungen bereits nach der ersten Fehlgeburt durchzuführen. Oft gibt es Grenzbefunde ohne sichere Bedeutung, die sie dann nur verunsichern würden.
Wahrscheinlich war die Fehlgeburt einfach "Pech" ohne dass eine krankhafte Ursache bei ihnen vorliegt. Deswegen würde man empfehlen, es einfach noch einmal zu probieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen