Suchen Menü

Fruchtwassermenge bei 38+2?

Liebe Frau Dr. Grüne,

bei mir wurde heute bei 38+2 eine Fruchtwassermenge von 5 bei einem Gewicht von ca. 3100 Gramm festgestellt. Laut Ärztin hat das Baby in der letzten Woche nicht zugenommen und es ist ihr (ich glaube wegen dem Bauchumfang, den ich jetzt leider nicht weiss) zu zierlich. Ich finde das Gewicht im Vergleich zu anderen mir bekannten Schwangeren nicht zu wenig?

Doppler und CTG waren ok und ich soll übermorgen noch mal zum CTG kommen.

Anscheinend hat die Ärztin auch Bedenken wegen dem grenzwertigen Fruchtwasser und sprach von einer möglichen Einleitung falls das CTG übermorgen zu wenig Bewegung zeigen sollte. 

Ist ein Wert von 5 bei 38+2 so dramatisch? Bzw. welcher Wert ist normal? 

Letzte Woche war der Wert wohl bei 7.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2016, 15:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fruchtwassermenge bei 38+2?

Hallo Laura,

es gibt verschiedene Methoden, die Fruchtwassermenge einzuschätzen. Der reine Zahlenwert ist nicht zu beurteilen. Sofern es sich hier um die Summe der in allen vier Gebärmuttervierteln gemessenen größten Depots handelt, ist das für die 39. Woche zu wenig (Mittelwert wäre 13, Werte unter 6,5 cm liegen in dieser Woche außerhalb der Norm). Wenn darüber hinaus der Verdacht besteht, dass das Kind nicht mehr weiter gewachsen ist, kann das Anzeichen einer Plazentaschwäche sein. Es ist dann sinnvoll, die Geburt durch eine Einleitung anzuregen.

viele Grüße!

Re: Fruchtwassermenge bei 38+2?

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung. Ich weiss leider nicht welches Messverfahren angewendet wurde. weiss nur, dass der Wert von 7 letzte Woche anscheinend nicht auffällig war. 

Wie / durch welche Untersuchungen sollte das kontrolliert werden? Ist ein CTG übermorgen ausreichend? Oder sollte wieder Fruchtwasser und Doppler gemacht werden? 

Kann es helfen, wenn ich viel trinke? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2016, 20:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fruchtwassermenge bei 38+2?

Hallo Laura,

die Fruchtwassermenge sollte bei bereits bestehende Auffälligkeit möglichst kurzfristig, also nach wenigen Tagen, kontrolliert werden und auch zur Entscheidungsgrundlage werden. CTG und Doppler sind ergänzende Methoden, die aber für sich gesehen oft in der Einscheidungsfindung nicht weiter helfen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen