Suchen Menü

Frauenmanteltee - Wochenbett

Schönen guten Tag Herr Dr. Nuding,
was halten Sie von Frauenmanteltee im Wochenbett? Ich habe nach meiner 1. SS im Wochenbett sehr stark geschwitzt (musste mich mehrmals nachts umziehen). Deshalb hat mir nun die Hebamme für das Wochenbett (nach der 2. SS) Frauenmanteltee empfohlen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn nehmen soll. Positiv klingt ja, dass er entzündungshemmend, zyklusregulierend, gebärmutterrückbildend sein soll und die Hormonumstellung unterstützen soll. Allerdings habe ich auch gelesen, dass er das Becken weich macht und das gibt mir etwas zu denken, da ja der Beckenboden nach der Geburt eh schon geschwächt ist. Was meinen Sie dazu? Und wenn ja wieviel kann/soll ich am Tag davon trinken?
Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende
Winnie
Bisherige Antworten

Frauenmanteltee - Wochenbett

Hallo
Das Frauenmantelkraut enthält Gerbstoffe und wird innerlich genommen gegen leichte, unspezifische Durchfallerkrankungen eingesetzt. Die Anwendung bei Frauenleiden ist wissenschaftlich nicht begründet.
Unklar ist auch die Auswirkung auf das Stillen.
Ein ernstes Risiko ist unwahrscheinlich, ein Nutzen aber genauso.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen